D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

Blog-Archiv

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Freitag, 7. Oktober 2011

Xena Panzer - die zweite.

Kate hat mich mit ihrem Posting Der Xena-Panzer lebt! kürzlich wieder daran erinnert, daß ich vor einer Weile entdeckt habe, daß man richtige Xena-Panzer im Internet bestellen kann. Ja, wirklich!
Bei Todds Costumes kostet der abgebildete Brustpanzer 104€. Ein komplettes Xena-Outfit ist aktuell für €1,544.15 zu haben. Ist das nicht cool?

Xena-Brustpanzer
Bildquelle: Todds Costumes.com
In den USA gibt es ja zu jedem erfolgreicheren Film (oder Serie) Props oder Tie-In-Merchandise und ich war schon mehrmals versucht, mir was zu bestellen. Allerdings habe ich mich dann von den hohen Portokosten und dem Umstand abhalten lassen, daß die Sachen ja eigentlich keinen Sinn erfüllen. Trotzdem, wenn es Davy Jones' Schlüssel aus dem Fluch der Karibik oder das Erfrischungsgetränk Tru:Blood oder einen Doctor Who-Schraubenzieher auch im Laden um die Ecke gäbe - ich hätte schon unfaßbar viel von diesem Ramsch angesammelt. Leider bekommt man hier ja eigentlich nur T-Shirts einigermaßen problemlos - und T-Shirt mit Aufdruck auf den Brüsten geht (bei mir) überhaupt nicht.

Xena die Kriegerprinzessin ist übrigens - für alle uneingeweihten Leserinnen - eine Fernsehserie der 90er Jahre, die trotz (oder wegen) ihres immensen Trash-Faktors eine recht große Fangemeinde versammeln konnte; vor allem in Lesbenkreisen wurden die beiden implizit bisexuellen Hauptfiguren Xena und Gabrielle abgöttisch verehrt. Ich finde die Serie vor allem unter dem Aspekt von female Empowerment interessant - immerhin sind weibliche Superheldinnen auch 10 Jahre nach dem Ende von Xena immer noch deutlich unterrepräsentiert. (Über den Emanzipationsgehalt der Serie im Zusammenhang mit Lucy Lawless neuester Produktion hab ich btw schon mal ein bißchen was in Beitrag Spartacus: Brüste und Sandalen geschrieben. Für alle die das vielleicht interessiert.)

Der Xena-Panzer im übertragenen Sinn
Der legendäre Triumph Doreen
Bildquelle: Figleaves
Als Xena- oder Brustpanzer wird bei den Busenfreundinnen liebevoll bezeichnet, was gemeinhin als "Oma-BH" bekannt ist. Letzter Ausdruck wurde wegen seines diskriminierenden Beigeschmacks weitestmöglich aus dem Wortschatz verbannt. Warum sollten ältere Frauen nicht die gleiche mehr oder weniger sexy Wäsche tragen, wie alle anderen auch? Mal abgesehen davon, daß ich da immer an die Szene in Firefly denken muß, in der sich Kaylee und Shepherd Book kennenlernen. Aber ich schweife schon wieder ab.

Paradigmatisches Exemplar für den Xena-Panzer ist der Triumph Doreen Longline, aber prinzipiell kann man auch jeden anderen Entlastungs-BH etc. so nennen.
Weil wir kürzlich drüber sprachen ("Paula" hatte darauf aufmerksam gemacht) - die Bezeichnung ist eher witzig gemeint und soll niemanden, der solche BHs gerne trägt abwerten oder beleidigen. Die Geschmäcker und Vorlieben sind eben unterschiedlich, und das ist ja auch völlig okay.

Mit der Reihe Pinker Oktober geht es demnächst weiter; ich brauchte nur mal ne kleine Pause - auch von dem vielen Pink. ;-)

Findet ihr Film-Props auch so toll wie ich?
Besitzt ihr vielleicht sogar irgendwas?

Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]

Kommentar veröffentlichen