D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

Blog-Archiv

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Freitag, 21. Oktober 2011

[pink october] Wo bekommt man Mastektomie-BHs?

Erst mal: Was ist ein Mastektomie-BH überhaupt?
Ein BH, über eine eingenähte Tasche für eine Brustprothese/Brustepithese enthält, so daß das Fehlen von - beispielsweise wegen Krebs - entferntem Brustgewebe kaschiert werden kann. Die Fixierung mittels BHs ist eine Alternative zum Aufkleben von Prothesen mittels Haftstreifen. Neben BHs gibt es natürlich auch Bademode zu kaufen.

Ich habe ja bereits im Beitrag über die modernen Amazonen angedeutet, daß meine Suche nach Mastektomie-BHs in deutschen Online-Shops und überhaupt nach Infos auf deutschsprachigen Websites recht erfolglos war. Googlet mal "Mastektomie BH" - die Treffer sind echt sehr spärlich. Das scheint im Deutschen wohl kein gängiger Begriff zu sein. Hier verwendet man - hab ich auch von Google gelernt, - offensichtlich das Wort "Prothesen-BH", aber auch da hält sich das Angebot an Informationen oder erwerbbarer Unterwäsche in Grenzen.
Bei den deutschen Beiträgen, die mir am sinnvollsten erschienen, handelte es sich offensichtlich um automatische Übersetzungen aus dem Englischen!
Ich folgerte daraus, daß das Thema wohl ziemlich tabuisiert ist und die Versorgung mit entsprechenden Wäschestücke an kleine Fachgeschäfte und Santitätsbedarfsläden abgeschoben wird. :-( Alternativ könnte man auch annehmen, daß der Bedarf wegen direkter Rekonstruktion der Brust nicht mehr so groß ist - dagegen spricht aber, das doch irgendwie präsentere Angebot im "englischsprachigen Teil des Internets".

Glorreiche Ausnahme in der deutschen Angebots-Wüste ist übrigens die Wäschefirma Anita, die unter dem Label Anita Care Spezialwäsche, Brustprothesen, Bademode und medizinische Hilfsmittel anbietet. Hier geht's zur entsprechenden Kategorie auf der Website von Anita.

Weitere große Hersteller von Mastektomie-BHs/Bademode und Epithesen sind Amoena und Royce.
Beispiele für deutsche Online-Shops, die Mastektomie-BHs führen:

Dessous-Insel
Dessous-XXL.com
Magic Dessous
Reha-Land
SaniVit - Sanitätsprodukte

Wie bereits angedeutet, lohnt es sich auch auf dem Gebiet Mastektomie-BHs über die Landesgrenzen hinauszugucken. In Großbritannien gibt es Online-Shops die sich direkt auf das Gebiet spezialisiert haben, wie z.B. Pink Ribbon Lingerie. Aber auch Unterwäscheläden wie Figleaves haben entsprechende Wäsche im Angebot. (Eine kleine Onlineshop-Liste findet ihr bei den Busenfreundinnen.)

Ein Mastektomie-BH muß jedoch nicht notwendig fertig erworben werden; es kann natürlich auch ein normaler BH umgenäht werden. (Link zu einer Anleitung) Dazu gibt es beispielsweise von Anita Care  für diesen Zweck konzipierte sog. Patten. Wer sich das mit dem Selbernähen gar nicht zutraut, kann sich auch an Frau Ehrenthaler von der BH-Reparatur wenden. Ich habe nachgefragt, das Einnähen von Taschen für Brustprothesen gehört zum angebotenen Service.

Weiterführende Links:

 Ihr habt noch nützliche Hinweise zum Thema
oder sonstwas auf dem Herzen? 
Dann hinterlaßt mir doch einen Kommentar!

Kommentare nach dem Jump.

  • keimonish
    Man kann auch unter BH für EPITHESEN suchen...da wird man auch fündig :-)
    z.B. Baur-online
    Otto
    Dessous - versand.de
    Schwab
    u.a.

    Trotzdem würde ich es auch besser finden, wenn man a: mehr Auswahl hätte und b: individueller beraten werden könnte, weil nicht jede Epithese gleich ist, unterschiedlich schwer und demzufolge das Material des BH`s (Festigkeit) auch angepasster sein müsste, damit man auch "seitengleich ist".
    Deshalb ist vllt. für viele auch ein Sanitätsfachgeschäft auch die 1. Anlaufstelle?!
  • george
    Vielen lieben Dank für deinen Kommentar.

    Ja, ich denke auch, daß man vermutlich direkt das nächste Sanitätsfachgeschäft aufsucht... nun ist ja leider das Angebot vor Ort oft sehr eingeschränkt und ich wollte einfach ein paar Ideen sammeln, wo man sonst noch so gucken könnte. Der Vollständigkeit halber und für die Suchmaschine. Vielleicht hilft es ja einer vorbeikommenden Surferin. :)

Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]

Kommentar veröffentlichen