D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

Blog-Archiv

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Dienstag, 18. Oktober 2011

The one and only Hanni & Manni-Spaghetti-Top

Von allen möglichen Passformproblemen die man haben kann, ist die Wahl eines Unterhemds / Tank- oder Spaghetti-Tops eigentlich eine eher unproblematische.

ABER… (es muß ja ein Aber kommen, sonst wäre der Beitrag ja schon vorbei.)

Es ist schon vielfach beklagt worden, daß die aktuelle Mode eine unüberschaubare Menge von absurd geschnittenen Tops hervorgebracht habe - kurz gesagt hätte man die Wahl zwischen bauchfrei kurz (und dabei schön weit) oder minikleid-lang. 

Ersteres kommt für mich kategorisch! nicht in Frage – ich glaube sowas Sackig-Kurzes wäre für mich die schlechtest mögliche Idee. Sarah von StackDD+ hat in ihrem letzten Posting (erstes Beispiel) demonstriert wie katastrophisch sowas aussehen kann.

Option zwei, das Beinahe-Minikleid wiederum finde ich prinzipiell gar nicht so verkehrt, denn das Oberteil muß an meinem Oberkörper ganz schöne Strecken zurücklegen. Nicht nur habe ich große Brüste, sondern auch noch einen relativ langen Oberkörper. So kommt es, daß ich bei normalen Tanktops schon mal unfreiwillig Bauch zeige. Nehme ich eine Größe größer, wirft das gute Stück zwischen Hüfte und Brust meist ganz schöne Falten, *bläht sich auf*, kurz: trägt ohne Ende auf.
Meistens stehe ich dann vor der Entscheidung

kleinere Größe = körperbetont, aber Bauchblitzgefahr
VS.
größere Größe = lang genug, aber unterhalb der Brust ziemlich zeltig

Die nächste Hürde ist dann der Elasthananteil – ohne geht leider gar nicht, denn eine Größe die meine Brustdimensionen eingeplant hat rechnet auch mit einer weit umfangreicheren Taille. Damit sind leider auch die vielen simplen Basics aus reiner Baumwolle oder ViskoseRed heart aus dem Rennen.

Es ist wie verhext!

Entsprechend kommt mir die extra-lang-Mode durchaus entgegen, denn das heißt ja, ich kann beides auf einmal haben: körperbetont und lang genug. Und – Wunder oh Wunder – ich habe das Spaghetti-Top meiner Träume bei H&M Divided gefunden. Eines Tages hing es da plötzlich zwischen anderen treuen Basics inmitten eines Meeres von schreiend bunten Klamotten im Stil der späten 80er und wartete auf mich.

trägertop hanni und manni
Produktseite im H&M-Online-Shop
Divided-Oberteile (die es in den Größen 34 bis 42 gibt) waren mir jahrelang grundsätzlich zu kurz und zu eng... oder so, daß ich mich gerade-gerade noch in eine Größe 42 quetschen konnte. Momentan sind bei Hennes&Mauritz aber Vanity-Size-Wochen/Monate/Jahre, d.h. die Kleidungsstücke fallen unglaublich riesig aus. Ich besitze diese Tops in den Größen 38 (ziemlich eng) und 40 (eher bequem) und naja... meine Dimensionen könnt ihr ja auf meiner about-Seite nachlesen.

Aber es ist einfach perfekt. Man kann die Spaghetti-Länge einstellen, so daß man die Ausschnitt-Tiefe kontrollieren kann. Es ist das optimale Unterhemd, man kann es aber auch solo tragen. (Vorausgesetzt, man findet nicht, daß man auf keinen Fall BH-Träger zeigen darf.) Ach, ich *liebe* es.

Der aktuelle Plan sieht also vor, das Teil noch in allen möglichen Farben und natürlich schwarz-schwarz-schwarz zu bunkern, damit ich für kommende schlechte Zeiten gerüstet bin.

/Ende meiner Ode ans Spaghetti-Top.

Habt ihr auch solche Lieblings-Basics, mit denen ihr 
euch bis ans Ende aller Tage eindecken möchtet?


Kommentare nach dem Jump.


  • Ich glaub, das Top habe ich auch, oder zumindest ein ähnliches, auch von H&M, für um die 9 Euro. Und da ich klein bin , nur 158cm, geht mir das Teil fast bis zu den Knien. *lach*
    Naja, im Winter praktisch, wärmt es die Beine gleich noch mit. ;-) Bei Kleidern geht´s ja auch, aber wie soll man so ein Teil bitteschön in eine Hose packen?

    Viele Grüße, Moppi
    My recent post Ich habe heute leider kein Foto für Euch!
  • george
    Hmmm. Ja, ich bin knapp 1.75 und ich hab eben mal nachgemessen, wenn ich das Maßband vom Schlüsselbein bis zum Hüftknochen anlege, dann kommt mit Brüsten ca. 68cm Strecke raus und ohne ca 55.cm. (Ich weiß nicht, ob das hundertpro stimmt, selber messen ist ja immer schwierig... aber es zeigt ganz gut die Differenz auf die es leider bei Shirts und Tops ankommt...)
  • ipaintmyworld
    Haha, ja solch scheußlich kurze und weite Oberteile habe ich auch noch irgendwo im Schrank. Die 90er waren leider nicht immer gut zu uns und da sie nun offenbar wiederentdeckt werden, sind sie auch nicht gut zur neuen Generation ;-)

    Richtige Basics habe ich nicht, aber generell gesprochen mag ich Empire-Schnitte sehr gern. Unter der Brust bin ich nämlich am schmalsten und ist der Busen erst mal gut untergebracht, zaubern sie so etwas wie eine weibliche Hüfte und verkürzen optisch den langen Oberkörper. Außerdem sind Oberteile und Kleider dieses Schnitts oft mädchenhaft verspielt, was ich derzeit gern mag.
    My recent post [NotD] Choose Me!
  • george
    Ich hab irgendwie Probleme, späte 80er von frühen 90ern zu unterscheiden. Muß mich da wohl noch mal eingehender mit Mode beschäftigen. :D
    Mir tun die Kids auch ein bißchen leid - schon als sich plötzlich alle in Röhrenjeans quetschten. Nicht daß ich finde, daß man dazu eine bestimmte Figur haben muß... aber halt doch eine Portion Selbstbewußtsein. Und da mangelt es mit 15-17 ja schon häufiger dran.

    Daß dir Empireschnitte stehen und du sie magst ist natürlich super - ich stelle mir dich auch immer als recht femininen Typ vor. Keine Ahnung weshalb.
    Und dann kommt es natürlich noch auf die Proportionierung an... ich glaub, ich muß doch mal Demo-Fotos einstellen. :)
  • Ich liebe die Basic Shirts von L.O.G.G.. Da sie reichlicher ausfallen als die normalen Basic-Shirts von H&M, muss ich da wohl XS nehmen (sonst flatterts und krumpelt sichs komisch an der Taille - und das sieht etwas unvorteilhaft aus) - da frage ich mich dann immer was wirklich zierliche Frauen machen sollen (george, kennst ja meine Figur in etwa) -, aber sie sind einfach richtig toll. Vor allem mag ich im Moment die Tanktops mit Spitze an den den Trägern - hab jetzt drei davon und werde bestimmt in der nächsten Zeit noch welche nachkaufen. Super für unter andere Shirts bzw. als Unterhemd.
    My recent post Update Haarproblem: Manchmal ist es echt so einfach *blush*!
  • george
    Ja, alles was in den Kategorien XS-XL ausgeschrieben ist, fällt noch mal extra riesig aus. Nach oben hin toll, nach unten hin richtig doof. (Wieso nicht einfach zwei, drei Größen mehr anbieten?!)
    So ein Spitzentanktop von LOGG hab ich auch - allerdings sind mir die tendenziell auch entweder n bißchen zu kurz oder zu weit. Schade, denn das Design ist echt süß. Nachdem ich aber sowieso hauptsächlich schwarz trage, kann ich ja jetzt notfalls das besungene Spaghettitop einfach drunter ziehen. Hehe. :D
  • lulamae
    Ich trag das Top gerade in weiß. ;)
    Allerdings nur unten drunter - so mit Hose kann ich das nicht anziehen.. vieeeli zu lang! Ich trage ja immer relativ ausgestellte Röcke, da fällt es nicht auf, aber es krumpelt auch unter der Strumpfhose ganz unschön. Aber warm hält es - keine Frage!
    Ich habe letztens mal meine Pullis (bin kein großer Pulliträger) rausgekramt und die sind echt noch aus der Zeit, als bauchfrei auch im Winter angesagt war.. gruselig. :S
  • george
    Ja, ich kann mir vorstellen, wie das Top an dir sitzt. ;-) Wenigstens taugt es was als Unterhemd, das ist ja schon mal was. Unter (!) der Strumpfhose möchte ich allerdings kein Hemdchen tragen. (Bin eh Strumpfhosenphobikerin)

    Naja mehr verschiedene, modeunabhängige Basicschnitte wäre vermutlich *die* Lösung. Leider ist das bei Hanni&Manni eher unrealistisch. Also ist horten angesagt! :D

Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]