D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

Blog-Archiv

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Montag, 31. Oktober 2011

[pink october] Brustkrebsvorsorge reloaded

Wie die Zeit vergeht - der Monat ist schon wieder vorbei - und damit auch die "Pinke Oktober-Reihe" zur Information über Brustkrebs.
Ich hoffe, die Beiträge haben vielleicht wirklich das Thema für die eine oder andere von euch ein bißchen ins Bewußtsein gerückt. 

Zum Abschluß wollte ich noch einmal sagen: Klar ist Brustkrebs ein Thema, das man lieber zur Seite schiebt. Das geht mir auch so. Aber so richtig clever ist das eben nicht. Ohne sich von den Zahlen kirre machen zu lassen, sollte man sie doch zur Kenntnis nehmen:
"Jährlich erkranken über 59.000 Frauen in Deutschland neu an Brustkrebs (RKI 2010); rund 17.000 Frauen sterben jedes Jahr daran. Damit ist das Mammakarzinom der häufigste bösartige Tumor bei Frauen." Quelle: Deutsche Krebshilfe

"In der westlichen Welt ist Brustkrebs die häufigste Todesursache bei Frauen zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr." Quelle: Wikipedia
 Auch wenn ihr der Meinung seid, daß ihr mit der ganzen Selbstuntersuchungssache nicht klarkommt -  ihr seid in der Frage auch nicht auf euch alleine gestellt: 
★ Sucht euch eine Frauenärztin oder einen Frauenarzt, dem ihr vertraut, der sich Zeit für euch nimmt, der euch über mögliche Vorsorge-Optionen aufklärt.
Neben der Abtastung der Brust gibt es auch noch die Möglichkeit, eine Ultraschall- (Mammasonographie) oder eines Röntgen-Untersuchung (Mammographie) vornehmen zu lassen. (vgl. z.B. Allgemeine Informationen | Leistungskataloge der Krankenkassen)
Manche Krankenkassen übernehmen auch eine Tastuntersuchung im Rahmen des Projekts Discovering Hands. (Link zu einem Erfahrungsbericht dazu bei den Busenfreundinnen.)
★  Informiert euch, ob Verwandte von euch an Brustkrebs erkrankt sind und ob ihr eventuell in eine Risikogruppe fallt.

★ Überlegt, ob ihr vielleicht an einem Tastkurs wie beispielsweise von Mammacare teilnehmen wollt.

★  Entwickelt ein Gefühl für euren Körper.

★  Geht regelmäßig zur gynäkologischen Routineuntersuchung, auch wenn ihr kein neues Pillenrezept o.ä. benötigt. ;-)
Nicht nur wegen der Brustkrebsvorsorge. Die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen ist der Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom), bei der das Erkrankungsalter im Schnitt deutlich niedriger liegt! 
★ Redet mit anderen Frauen über das Thema! Es geht uns alle was an!

    So, das war's. Jagd ist beendet. Mission Aufklärung (hoffentlich) erfüllt. Danke für eure Aufmerksamkeit!

    Zum Schluß noch eine merkwürdige (im wahrsten Sinn des Wortes) Kampagne einer dänischen Bäckereikette zum Thema - Kohberg-Breast-Cancer-Awareness-Brötchentüte - danke an Aqua von den Busenfreundinnen, die mich auf die Sache aufmerksam gemacht hat. 
    (Link zum Thread - Achtung nur für registrierte Busenfreundinnen sichtbar)

    Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]