D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Sonntag, 24. Juni 2012

E/D Review: BiuBiu

In English after the jump,

Dieses Jahr wäre ein gutes Jahr für gute bestückte Frauen, habe ich mir von meiner Mutter sagen lassen, denn es sackartige Oberteile (und das in Pastelltönen) scheinen plötzlich der letzte Schrei zu sein. Bei größerer Oberweite kann man dann auch verstecken, dass man im zigsten Monat schwanger ist. Wobei, vielleicht auch nicht, da die meisten der Laibchen doch eher durchsichtig sind.
Kann man mögen, ich tue es aber nur selten an mir und deshalb habe ich endlich mal bei Biubiu bestellt. Biubiu ist eine polnische Firma, die sich auf die Herstellung und den Verkauf kurvenfreundlicher Mode spezialisiert hat. Die erfahrene Busenfreundin mag sich nun fragen, was hat denn da solang gedauert? Der Hauptgrund war wohl der mangelnde Leidensdruck, denn ich ein gut sitzender Bh ist deutlich wichtiger für mein Wohlbefinden als Kleidung. Zuerst gab es die Website auch nur in Polnisch. Ich muss ganz ehrlich zugeben, so ganz ist es auch nicht mein Stil, insbesondere einige der Prints sind mir doch zu laut. Ich habe mir überlegt den Post in zwei Teile zu teilen, in dem einen werde ich über die Klamotten selbst reden und im heutigen über den Shop an sich.

Sprache: Englisch & Polnisch
Produkte: Oberteile, Kleider, Blusen
Preise: 20-50 €
Größen: 34-46. Aber Achtung, eigenes Größensystem hier von uns und hier von Biubiu erklärt
Versand: Stück- und gewichtsabhängig, aber teuer. Ich habe für 4 Teile 9 € bezahlt.
Zahlungsmöglichkeiten: Paypal, Kreditkarte (via Dotpay)

Website: Sehr übersichtlich. Ich mag es eher schlicht, und daher gefällt mir die Seite. Allerdings ist die Suche recht nutzlos, da mensch nicht nach einer Größe suchen kann. Den 'Sizing Guide' hätte ich auch an eine etwas prominentere Stelle gesetzt.

Verläßlichkeit der Angaben/Warenverfügbarkeit: Was man kauft ist auch da. Allerdings habe ich das Gefühl das viele Dinge recht schnell ausverkauft sind, bzw. das Sortiment wechselt öfters.

Kundenservice: Ich habe leider keine Bestell- oder Versandbestätigung bekommen. Auf Nachfrage hat die Ladenbesitzerin Kinga aber innerhalb von 48 Stunden sehr nett und ausführlich geantwortet. Von anderen habe ich gehört, dass es auch mal etwas länger dauern kann.

Liefer- und Bearbeitungszeit: Ich habe am 2. bestellt, mit Paypal bezahlt, am 4. ist es laut Kinga versandt wurden und am 18. bei mir angekommen. Ich bestelle öfters im Ausland und 14 Tage für den Versand, finde ich schon lang.

Verpackung: Der allseits beliebte Plastiksack kommt auch hier zum Einsatz. Allerdings wenigstens in zweifacher Ausführung.

Rückabwicklung/Umtausch: Mensch muss für die Rücksendung aufkommen, genauso wie für den erneuten Versand. Innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Ware beim Kunden müssen die Dinge wieder bei Biubiu sein, damit man eine Rückerstattung bekommt. Ich würde daher keinen Umtausch machen, sondern erneut bestellen. Ich habe meine Sachen am 25.06. zurückgeschickt und am 09.07. war das Geld wieder auf meinem Konto. 

Gesamteindruck: Auch wenn es kleinere Mängel gibt (die Designs, die Versandkosten und -dauer), so ist Biubiu doch einiger der wenigen Läden, die Kleidung verkauft die busenfreundlich ist und nicht nur in großen Größen erhältlich ist.



Habt ihr schon einmal/mehrmals bei Biubiu bestellt?

According to my mum, this year is a good year for big-boobed women. Apparently, baggy tops are all the vogue (preferably in pastel colors which make me look slightly corpsy). Also they easily double as maternity wear. Though they might not hide it, because many things are rather transparent.
Of course there is nothing wrong with liking clothes like that. I don't do much, and thus I finally succumbed and ordered with Biubiu. Biubiu is a Polish company which has specialized in curvy clothes. Now, someone who is familiar with the world of brafitting might wonder what took me so long, given that Biubiu has been around for quite a while. Well, there are a number of reasons: 1. A well-fitting bra is much more essential to my well-being than clothes and my proportions can be accompanied by conventional clothing quite easily; 2. The website was only available in Polish; 3. Frankly, I am not a fan of their prints, they are really not my style. This review will consist of two parts, one in which I will review the actual shopping experience and one in which I will discuss the clothes itself.

Language: English & Polnish
Products: Tops, Dresses, Blouses
Prices: 20-50 €
Sizing: They have their own sizing system
Delivery costs: Depends on your country, the number and weight of clothes you order. Expensive though, I paid 9 € for four tops.
Payment: Paypal, Kreditkarte (via Dotpay)

Website: A simple but efficient and structured website. However, the search really bugged me as it doesn't allow you do search for your size. The sizing guide could be featured more prominently.

Availability of Products: No trouble for me. However, it seems that some sizes sell out quite quickly.

Customer service: I received neither an order or a delivery confirmation email. This, however, seems to be an exception, because the store owner, Kinga, seemed to be surprised. She responded within 48 hours.

From Click to the Package in my Hand: I felt delivery took quite some time. I ordered on the 2nd, it was send out on the 4th and I received it on the 18th.

Packaging: Comes in a plastic bag. Or to be precise, two.

Returns/Exchange: You have 14 days to return the goods after you have received them. As you have to pay for the return and the delivery if you want to exchange stuff, I would just order again, and save me the trouble to go through the exchange process. I send my package back at the 25.06. and the money was back in my account on the 09.07. 

Summary: There are some minor flaws (the designs, the search, the shipping costs), but as Biubiu is one of the few stores that make curvy clothes I would definitely give them a try. A plus is that most of their clothes seem to be buisiness-friendly (dresses are long enough, blouses, uni-colored shirts) and they start with a rather petite waist.




Have you ordered from Biubiu? If so, how did it go?

MiaRose bloggt seit Ende 2011 auf Drüber&Drunter. Neben Brafitting schlägt ihr Herz für sinnvolle/lose Diskussionen, gutes Essen, Jugendliteratur und allerlei anderes popkulturelles Gedöns. Ihre aktuellen Maße sind (94) 97 (96)-73-101. Ihren Vorstellungspost findet ihr hier: Me, myself and I.

2 comments

Anonym
24. Juni 2012 um 11:23

Mein Bestand an Sommerkleidern ist inzwischen zum überwiegenden Teil von BiuBiu. Bis auf einmal, als die deutsche Post meine Hausnummer nicht gefunden hat, waren meine Bestellungen auch immer innerhalb einer Woche da.
1 x Zurückschicken und 1 x Umtauschen ging auch glatt.

25. Juni 2012 um 12:29

Ich bin nicht so ein femininer Typ, ich warte immer noch auf eine Bluse, die ich gut finde. Die Vanity Size hab ich ja leider verpaßt und der Nachfolgeschnitt scheint mir zu Empire-Taillen-mäßig. Das ist nicht besonders schmeichelhaft für mich... Aber: kommt Zeit, kommt BiuBiu-Klamotte. :)

Kommentar veröffentlichen