D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Donnerstag, 11. August 2011

Size Minus-Two: Also bitte - irgendwann reicht's auch mal!

Eine Freundin mailte mir heute vormittag einen Blogpost aus ihrem Feedreader. Der Beitrag zeigt einen Schnappschuß aus einem Londoner Gap-Store: eine Schaufensterpuppe für die Linie "Always Skinny". 
Bei dem Bild mußte ich dann auch erst mal schlucken... An superdünn und Size Zero hat man sich ja schon gewöhnt, aber was ist das denn? Superextraultradünn und Size Minus-Two? 

Klar, Menschenkörper sehen unterschiedlich aus - es gibt große, kleine, dicke, dünne... und es ist begrüßenswert, daß es für alle Kleidung geben soll. (Gap bietet neben "Normalgrößen" auch die Auswahlkriterien "petite", also klein/zierlich, und "tall"= Langgrößen an)
Ich bin auch keine Freundin von Versuchen, das eine Ideal gegen ein besseres, gesünderes, realistischeres oder was auch immer auszutauschen. Ich fände es einfach schön, wenn wir mehr Vielfalt zulassen könnten.

Allerdings kann man auch nicht leugnen, daß es nach wie vor ein sehr präsentes Bild vom superschlanken Körper gibt, dem viele Frauen versuchen nachzueifern - auf Kosten ihrer Gesundheit. Das oben verlinkte Foto zeigt, daß die ganzen Kampagnen gegen krasses Untergewicht bei Models (die ja bekanntlich als die Schönsten der Schönen gelten) offensichtlich immer noch nicht die erhofften Früchte getragen haben...

Ich weiß nicht, ob ihr euch an den Versuch der Madrid Fashion Week 2006, den Veranstaltern einen Mindest-BodyMassIndex von 18 für ihre Models vorzuschreiben, erinnert? (vgl. z.B. The Times, September 2006) Oder ein entsprechendes Abkommen der französischen Modeindustrie 2008? Oder die No-To-Annorexia-Kampagne 2008, deren "Protagonistin" Isabelle Caro Ende vergangenen Jahres an den Folgen ihrer Magersucht verstarb?
Scheinbar verpufft das irgendwo im Nichts und die Modeindustrie macht genauso weiter wie bisher... und Models die den angeblich erwünschten BMI von 18 haben bekommen keine Jobs und nur welche als Plus-Size-Model (!). Das ist doch verrückt!

Macht euch sowas auch so wütend?

Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]

3 comments

12. August 2011 um 10:40

Ja und wie... ich finde auch wenn man auf der einen Seite immer mehr "Plus Size Models" in Magazinen sieht, liegt das Plus Size halt bei Größe 38 und das darf einfach nicht sein.
Die Industrie rühmt sich damit endlich offener geworden zu sein, aber hat sich der Blick nur total verschoben.

13. August 2011 um 09:57

Ja, mich macht das auch sehr wütend. Ich kämpfe nach Jahren immer noch mit meiner Essstörung, und genau solche Kampagnen schlagen da mitten ins Gesicht. Mir wird wirklich übel.
Da bekommt man als "normaler Mensch" ja das Gefühl, man soll sich gefälligst in Säcken verstecken.
Ich meine, meine Oberarme sind dicker als die Oberschenkel dieser Puppe!

2. September 2011 um 13:11

Ich könnte mir noch vorstellen, dass das eine extreme Werbung für die (immer noch?) aktuellen Skinny Jeans und Leggings ist, allerdings ist es schon geschmacklos.

Kommentar veröffentlichen