D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

Blog-Archiv

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Montag, 23. Mai 2011

Alptraum BH-Kauf?

Nachdem schon ein bißchen Feedback dazu kam, daß der Blog mit den ganzen Herstellerbildern noch so ein wenig steril wirkt (vielen Dank an die Kritikerinnen), dachte ich, ich schreibe einfach mal ein bißchen über meine persönliche Motivation, ihn zu eröffnen… Vermutlich wird es dazu noch unzählige weitere Postings geben… Heute widme ich mich mal so generell dem Thema Wäsche-Nachschub.

Für mich war BH-Kaufen lange Zeit ein mehr als leidiges Thema. Ich glaube, das ist es für viele, wenn nicht sogar die meisten Frauen. Erstaunlicherweise muß das nicht einmal damit zu tun haben, daß es ihre Größen in den Läden nicht gibt – es kann auch daran liegen, daß sie nicht wissen, wie ein BH sitzen muß, sie stur immer die gleiche (falsche) Größe oder immer den gleichen (inkompatiblen) Schnitt kaufen. Mal ehrlich, wer kennt sich schon wirklich aus mit den ganzen verschieden ausfallenden Größen, Modellen, Marken etc.?

Oft sind die einfachsten BH-Fakten unbekannt – etwa daß eine 80C das gleiche Körbchenvolumen hat wie eine 75D, also das C bei 75C, 80C und 85C nicht die gleiche Brustgröße beschreibt. (Das C-Körbchen gibt es also gar nicht.)
Oder auch nur wie ein BH eigentlich richtig sitzen muß, also daß die Träger nicht wie ihr Name impliziert die Aufgabe haben das ganze Brustgewicht zu halten oder daß der Steg tatsächlich auch bei größeren Brüsten auf dem Brustkorb anliegen sollte.

Theoretisch sollten uns das – wenn schon nicht unsere Mütter - spätestens die Verkäuferinnen in einem Fachgeschäft erklären; aber wer sucht schon gerne deren Rat? Auf Nachfrage stellt sich heraus, daß fast jede Frau eine mehr oder weniger traumatisierende Erfahrung mit Wäsche-Verkäuferinnen gemacht hat - wirklich unglaublich was für schaurige Geschichten einige Frauen in der Beziehung auf Lager haben.
Die meisten Frauen gehen deshalb lieber anonym in einem größeren Kaufhaus probieren, wo die Auswahl größer ist (oder zumindest so erscheint) und man sich nicht direkt verpflichtet fühlt, etwas zu kaufen. Man muß nicht verschämt nach der mutmaßlichen Größe fragen und es ist auch eher unwahrscheinlich, daß jemand - gerade wenn man sich ausgezogen hat - ohne Vorwarnung den Kabinenvorhang aufreißt, um einem ein … nennen wir es funktionales… weißes oder gar hautfarbenes Exemplar der Gattung Büstenhalterus Stützmiederensis zu überreichen? (Wer hat sie nicht schon mal erlebt, diese Urszene der Wäschekaufphobie?)

Ja, das Unternehmen BH-Kaufen kann das Selbstbewußtsein schon auf eine harte Probe stellen: Verkraftet man die Zahlen-Buchstaben-Kombination auf dem Größenetikett, die ein scheinbar so objektives Urteil über den eigenen Körper spricht? Kann man sich gegen blöde Sprüche von anderen Kundinnen oder Verkäuferinnen ausreichend abgrenzen? Kann man nein sagen und ohne etwas zu kaufen den Laden verlassen?

Für mich war es eine wahnsinnige Erleichterung zu entdecken, daß man BHs übers Internet bestellen kann – mich also nicht mehr (oft auch noch vergeblich) durch Massen von BH-Ständern graben zu müssen und gleichzeitig mit den eigenen Komplexen zu kämpfen, daß einen die Verkäuferinnen mitleidig dabei beobachten und sich denken „Für die haben wir hier sowieso nix…“ - das nahm der ganzen Angelegenheit schon einen großen Teil des Schreckens.

Wie ist das bei euch so?
Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Wäscheläden gemacht?
Seid ihr eher traditionelle oder Online-Käuferinnen?

.

Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]

3 comments

24. Mai 2011 um 01:08

Ich bin eine richtige Online-Käuferin. Das ist aber nicht nur bei BHs so :D
Im Wäschegeschäften kaufe ich höchstens Slips, wenn überhaupt.
Nachdem mir mal eine Verkäuferin 80A ans Herz gelegt hat (bei einem Umfang von ca. 69 cm), habe ich mich nie wieder irgendwie beraten lassen..

24. Mai 2011 um 21:35

Büstenhalterus Stützmiederensis *prust*

Ach du bist süß.

Ich versteh dich ;)

Ich habe mich nie in Wäschegeschäfte getraut, weil man "in so kleinen Größen" ja sowieso "einfach irgendeinen BH anziehen kann" und "mit Ihren Oberschenkeln besser keine Strümpfe tragen sollte".
*kopf-wand*

Die Offenbarung kam dann erst nach den Busenfreundinnen, dass es auch gute Wäschegeschäfte gibt und dass Wäsche kaufen sehr viel Spaß machen kann.

Mittlerweile kaufe ich die meisten BHs im Netz und seit neuestem in Wien ;)

lg denocte

26. Mai 2011 um 23:25

Sehr schön geschrieben! Ich glaube, du sprichst damit vielen Frauen aus der Seele.
Die Szene mit der am Vorhang lungernden Verkäuferin, die eine ganze Palette an panzriger Farblosigkeit über dem Arm baumeln hat, kommt mir zumindest unangenehm bekannt vor.

Kommentar veröffentlichen