D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

Blog-Archiv

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Freitag, 16. September 2011

Technix again: Diesmal war ich's nicht!

Diese Woche ist die Woche der technischen Blog-Probleme wie es aussieht.
Erst die Sache mit dem InternetExplorer (zugegeben, das Problem bestand von Anfang an und ist mir nur nicht aufgefallen), dann die Frage ob das Kommentieren über das letzte Woche installierte Plug-In IntenseDebate nun funktioniert oder nicht (Kommentarzahlen auf der Übersichtsseite werden z.T. immer noch nicht korrekt angegeben) und nun das:


So werden mir gerade standardmäßig Blog-Bilder angezeigt, wenn ich draufklicke. Und nein, ich habe kein Light-Box-Plug-In installiert! (Auch nicht versehentlich, beim Schlafwandeln... einzige Möglichkeit: böser Zwilling.) - Wenn ihr es anklickt bekommt ihr aktuell eine tolle Doppelanzeige. (Zur richtigen Darstellung in neuem Fenster oder neuem Tab öffnen.) Vielleicht mach ich noch ein paar Metascreenshots.
Aber ich scherze unpassenderweise. Denn so lustig finde ich es eigentlich gar nicht. Meine erste Reaktion war sowas wie

Nicht das auch noch!

Die offizielle Infostation "Blogger Buzz" sagt natürlich überhaupt nichts zu der Änderung (Klasse Info-Politik!) und auch meine Suche auf der neuen Dashboard-Oberfläche, ob man die Funktion vielleicht deaktivieren kann, war ergebnislos. In den Blogger Help Forums wurde ich dann immerhin soweit fündig, als die Fragen zu der Problematik wie die Pilze aus dem Boden schießen. Es scheint sich um eine aktuelle Beta-Phase zu handeln, daher sind auch nicht alle Blogs betroffen, vgl. beispielsweise: How to  remove Lightbox
Es steht zu hoffen, daß es bald Möglichkeiten gibt, die Funktion wieder zu deaktivieren, sonst muß ich mich am Schluß noch damit rumschlagen, weshalb nun genau Lady PinUp, der BH und das Logo über die Bildvorschau geblendet werden.

GNARF! In Zeiten wie diesen wünsche ich mir doch, ich würde ein ganz altmodisches Fanzine schreiben.

Was meint ihr, soll ich auf Papier umsatteln?


EDIT 17.09.2011:
Habe die Lightbox jetzt erst mal per Script (danke an English Coffee Drinker und bobodisney für den Crosspost) weitestgehend ausgeschaltet. Leider funktioniert es sporadisch nicht. 
Offensichtlich bestand das Problem (Interpretation des Z-Index) mit den Bildern im Vordergrund nur in (meinem?) Firefox, neueste Versionen von Internet Explorer, Safari, Firefox, Chrome und Opera sind/waren nicht betroffen.


Kommentare:
  • Hmm, aber wo genau liegt das Problem? Bei mir wird alles normal angezeigt, deshalb weiß ich nicht genau, was auf diesem Bild wo sein sollte. Werden dir die Bilder aus dem Kopfbereich/Bloglayout als oberste Ebene angezeigt? Dann ist aber was schief mit dem CSS, würde ich meinen. Ich kann den Fehler jedenfalls nicht reproduzieren, magst du mir sagen, wie du es erreicht hast? (Gerne auch am Telefon, bin jetzt frei)
    My recent post Online-Shops • Re: [DE] OnlyHer.eu
  • george
    Okay, offensichtlich tritt das Problem nur im Firefox, bzw. meiner Version (3.6.22) auf. Aaaahhhh!
    Genau, die Bilder sind die oberste Ebene. Ich wüßte nicht was es neben dem CSS noch sein könnte
    Danke für das Angebot. :) Vielleicht könntest du bei Gelegenheit einen Blick auf den Code werfen, das wär super. Ich bin damit einfach überfordert. *seufz*

Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]