D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

Blog-Archiv

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Montag, 26. September 2011

Schmal gebaute, großbusige Frauen brauchen keinen Sport-BH!

Das könnte man zumindest meinen, wenn man sich das Angebot der britischen Hersteller anschaut. Immerhin sind diese preislich noch akzeptabel; für einen deutschen Sport- BH in einer vergleichbaren Größe müsste man ca. 90€ hinblättern.
Ein Beitrag von Paradoxon

Meine BH-Größe variiert je nach BH zwischen 28JJ , 30J und 32HH. 

In diesen Größen gibt es derzeit genau zwei Modelle: 
Zum einen wäre das der Shock Absorber B4490, auch genannt “Max Support Bra Top” (HH ist das größte verfügbare Cup) und der Royce Impact Free Sports Bra (bis K-Körbchen).

Meinen ersten Versuch begann ich also mit einem weißen Shock Absorber in 32HH.
Das Ergebnis war erstaunlich. Dieser BH schaffte es mich platt zu machen, meine Brüste zu allen Seiten raus zu quetschen, mir die Luft zu rauben und gleichzeitig keinen Halt zu bieten. Das nenn ich mal einen Erfolg…oder auch nicht.
Ziemlich enttäuscht hab ich die Suche aufgegeben, weil oftmals vom Royce abgeraten wurde.
Später einmal hatte ich die Möglichkeit einen blauen (Blue Aqua oder Teal, das weiß ich nicht mehr so genau) Shock Absorber in 32H zu testen. Und siehe da. Bis auf die Tatsache, dass das Körbchen ein bisschen zu klein war, passte er hervorragend. Also kann 32HH ja nicht so falsch sein bei einem farbigen Modell. Jedoch wollte ich das vorerst nicht testen.
Also habe ich mir weitere Größen gesucht, die man testen konnte. 30H, 32H und 34H boten noch weitere Möglichkeiten an. Folgende Modelle kamen also zu meiner Liste hinzu:
- Freya Softcup Sports Bra (bis H)
- Freya Underwire Sports Bra (bis H)
- Elomi Energise Sports Bra (ab 34)
- Shock Absorber B109
- Shock Absorber N109
Sämtliche Modelle habe ich also getestet. Dabei kam folgendes heraus:

1. Der Freya Softcup in 32H erinnerte von der Form her ein bisschen an die spitzen Brüste, die unsere Omis bestimmt noch kennen. Das wäre ansich ja nicht so schlecht gewesen, wenn die Brüste im BH genug Platz gehabt hätten. Leider war das nicht der Fall, da oben alles raus gequetscht wurde, weil man dort nicht mein Brustvolumen vermutet hätte. Außerdem hielt er so gut wie gar nicht. Von den viel zu langen Trägern mal abgesehen.

2. Der Freya Underwire hatte in 30H und 32H viel zu breite Bügel, der Steg lag nicht an. Aber das ist bei vielen Frauen dasselbe Phänomen. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben, weil mich viel zu breite Bügel einfach in den Wahnsinn treiben.

3. Beim Elomi Energise habe ich mich mittlerweile für 34H entschieden. Zwar ist das Unterbrustband zu lang und die Bügel sind ein wenig breit, aber es ist im Großen und Ganzen aushaltbar, weil der Halt nicht so schlecht ist.

4. Für den Shock Absorber B109 habe ich mich ebenfalls in 34H entschieden. Er ist minimal zu klein im Körbchen und ein wenig zu weit. Aber das alles noch in Maßen. Er hält einigermaßen gut und das ist hier wichtig.

5. Der Shock Absorber N109 (Nachfolgemodell von B109) hat mir die Augen geöffnet. Es ist möglich, dass ein Sport BH hält und gleichzeitig eine schöne Form macht. Er zaubert mir einigermaßen runde Brüste und trotzdem erfüllt er den Zweck eines Sport BHs. Auch hier musste ich zur 34H greifen und hoffe, dass das Unterbrustband nicht zu schnell ausleiert.

6. Ich habe mich dann doch noch einmal an einen farbigen Shock Absorber B4490 in 32HH gewagt. Das Ergebnis war…genau das selbe wie vorher, nur in farbig und mit viel zu lockerem Unterbrustband.

7. Außerdem unternahm ich einen Versuch mit Royce.
Dabei musste ich feststellen, dass Royce Impact Free nicht gleich Royce Impact free ist. Es gibt den alten S826 und den neuen S925*. Den alten hatte ich in 30J probiert, was mir viel zu klein im Körbchen war, hier hätte es eine 30K sein müssen, damit er passt. Beim neuen hab ich die 32H getestet und war sehr zufrieden. Alles saß so, wie es sollte. Zwar war der Halt nicht optimal, aber ich konnte damit leben. Nach einiger Zeit war der Halt aber miserabel.

Löcher im Royce Sports Bra
Kaum getragener Royce Impact Free
Doch nach ca. 8 Stunden, in denen ich den BH getragen habe bemerkte ich Löcher…50 an der Zahl zwischen 1mm und 3mm Durchmesser, die exakt an den Einstichen der Nähte waren! Da sich weder Royce noch die Firma, bei der ich den BH gekauft hatte, dazu Stellung nehmen wollte, werde ich mir diese Marke sicherlich nicht noch einmal kaufen. Manchmal frage ich mich, warum andere Frauen nicht so viel Pech mit ihren BHs haben…

Ich freue mich schon auf den neuen Panache Sport BH. Der ist zwar auch nur bis H erhältlich, aber vielleicht passt mir ja 32H oder 34H.

Ich würde mir von den Firmen wie Panache, Freya und vor allem Shock Absorber - die bereits viele Modelle haben - wünschen, dass sie über die Schallgrenze H hinaus gehen und größere Körbchengrößen anbieten; oder, dass Royce den Halt und die Qualität der BHs verbessert.
Bügel, die die Brüste einigermaßen auseinander halten, damit man dazwischen nicht so stark schwitzt wäre ebenfalls wünschenswert.
Da ich (beruflich) aus einem ähnlichen Bereich stamme ist mir bewusst, dass das eine Herausforderung an die BH-Konstrukteure darstellt. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben einmal einen wirklich passenden Sport-BH tragen zu können.

Freya Soft Cup Sports Bra freya underwire sports bra_400by400_1 Elomi Energise Sports Bra
shock absorber max support_4490_teal Shock Absorber N109white400 Royce ImpactFree
Obere Reihe: Freya Active Softcup, Freya Active Underwire, Elomi Energise
Untere Reihe: Shock Absorber B4490, Shock Absorber N109 (Nachfolgemodell von B109), Royce Impact Free S926
Bei diesen sechs Bildern handelt es sich um Promobilder der Hersteller, Quelle: lessbounce.com



Vielen Dank an Paradoxon für den Einblick in ihre Sport-BH-Suche!
Ich bin mir sicher du findest "Mr Perfect" irgendwann. Bis dahin wünsche ich dir viel
Geduld und möglichst wenig Ärger. :)

Hattet ihr schon mal ähnliche frustrierende Erlebnisse?
 


*Anmerkung: Royce hat sein Größensystem zum Frühjahr 2011 umgestellt und produziert seither in “echten” britischen Größen. Die Produktbezeichnungen S825 für die Basis-Reihe und S926 für die saisonalen Farben wurden dabei verwirrenderweise nicht verändert. Die Produktnummern sagen daher nichts über das Alter des Modells aus.

Kommentare nach dem Jump.



  • Evey
    Hallo.

    Ich suche auch nach einem Sport-BH und das ist in meiner Größe (70H/J) ganz schön schwierig. Zu welchem Modell würdest du mir denn raten?

    Dankeschön für deine Antwort.
  • Paradoxon
    Huhu!

    Hoffentlich darf ich hier antworten. B)

    Ganz einfach ist das nicht. Wie du an meinem Erlebnissen siehst, kommt es oft auf die Brustform an, die du hast.
    Viele Frauen im Forum sind vom Shock Absorber B4490 (der blaue unten links; gibt es aber noch in anderen Farben) begeistert, weil er die Brüste an den Körper drückt und sie so von starken Bewegungen abhalten.
    Ich persönlich bin vom Shock Absorber N109 (der weiße unten in der Mitte; gibt es noch in schwarz) überzeugt, weil er Platz für viel Brustvolumen im oberen Bereich vorsieht, was andere BHs leider nicht so haben.
    Nächsten Monat kommt der Panache Sport BH raus. Derzeit aber nur in weiß und schwarz. Laut einiger Testberichte von Frauen, die die möglichkeit hatten ihn vorab zu testen, schlägt er alles andere. Der ist im vorherigen Bericht unten links in der Farbe Purple zu sehen.

    Aber achte darauf:
    Diese BHs sind alle im englischen Größensystem.
    (Mehr dazu ist im Artikel "Lost in Translation" vom 05.09. zu finden.)

    Der einzige Deutsche BH, der mir einfällt ist der Ulla "Kate" zu dem ich dir aber leider nichts sagen kann, weil er mir mit 90€ einfach zu teuer zum testen war.
  • Evey
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich glaube ich probiere dann mal die zwei Shock Absorber-Modelle... Meinst du ich sollte beide in 32H nehmen? Oder lieber 32HH? :S
  • george
    Natürlich darfst du antworten, Paradoxon. War doch ne Frage an dich. :*

    @Evey: Ich würde dir vorschlagen, dir ne Auswahl zu bestellen, damit du Vergleichsmöglichkeiten hast, also vielleicht (wenn du dir&#039s leisten kannst) so zwei, drei pro Modell. Paradoxon hat dich ja schon auf die Problematik mit der Umrechnung von Größen hingewiesen. :)

Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]