Neu ist daran, dass sich Evans um die verschiedenen Figurtypen bei übergewichtigen Frauen kümmert – etwas, das mich an „normalen“ Läden für große Größen immer massiv stört, ist nämlich, dass es dort hauptsächlich zwei Arten von Kleidung gibt: Sackartige und zeltartige. Und welche mit Gummizug. Brrr. Ich schaue z.B. regelmäßig in einem Outletstore von Ulla Popken vorbei. Ab und zu finde ich da sogar was, aber das meiste ist meiner Meinung nach für viele pfundige Frauen einfach untragbar, weil es sie noch dicker aussehen lässt.
Evans stellt vier Typen vor: apple, pear, hourglass und busty und gibt auf der Onlineseite jede Menge Tipps für Do’s und Don’ts. Richtig gut fand ich aber, dass im Ladengeschäft einzelne Outfits mit Hinweisschildern versehen waren, welcher Figur die jeweiligen Sachen am besten schmeicheln. Im Online-Katalog findet frau das auch, garniert mit Stylingtipps.
Inwieweit die Klamotten für Frauen mit mehr Oberweite geeignet sind, kann ich leider nicht sagen. Ich schätze aber, nicht so wirklich… aber vielleicht kommt das ja noch. (Die BH-Auswahl beginnt übrigens bei 38D und endet bei 50 (!) G.) Ich kann mir vorstellen, dass diese Figurtypen-Einteilung Frauen hilft, die es leid sind, sich in Zelte zu hüllen, aber nicht wissen, was sie ändern können.
Super Sache: Accessoires und Schuhe sind ebenfalls auf etwas größere Mädels abgestimmt: Schuhe in verschiedenen Weiten, Armbänder, Reifen und Ringe größer dimensioniert als üblich. Toll!
Ganz vereinzelt finden sich auch durchaus ungewöhnliche Sachen, die man in einem plus size Laden eigentlich nicht erwartet, zum Beispiel eine Palazzo-Hose mit Polka dots
Sienna Couture Polka dot palazzo trousers Bildquelle: Evans |
Lovedrobe animal print tunic top Bildquelle: Evans |
Ehrlich gesagt, ist der Rest für meinen Geschmack nicht so der Bringer – ich würde mir pfiffigere Sachen wünschen. Ich habe nichts gefunden außer einem schwarzen Kurztrench, dafür war der mit 35 Pfund auch hübsch runtergesetzt. Schade!
Lesenswert finde ich auch durchaus den Evans-Blog http://blog.evans.co.uk/, in erster Linie weil er regelmäßig Bloggerinnen von der Übergrößenfront vorstellt.
Kommentare nach dem Jump.
- george
- denocte
- popinnie