Seit dieser Woche bin ich so ein bißchen twitter-aktiv; nachdem ich es monatelang ausgeblendet habe, ein unfassbarer Schritt Richtung Social-Networking. ;-)
Jedenfalls bin ich beim Kurznachrichten lesen auf einen Beitrag der Huffington Post aufmerksam gemacht worden, der den reißerischen Titel trägt One Third Of Young Women Would Trade Intelligence For Bigger Breasts, Survey Says (Laut einer Umfrage würden ein Drittel aller junger Frauen Intelligenz gegen größere Brüste eintauschen).
Mein erster Gedanke war, daß das besagte Drittel mutmaßlich sowieso nicht so viel Intelligenz hat, die es eintauschen könnte.
Im Anschluß wurde ich natürlich sofort Opfer des "Autounfall-Phänomens": Mann will es nicht sehen. Aber man kann einfach nicht weggucken. Also scannte ich - wider besseres Wissen - den Beitrag auf weitere großartige Ergebnisse der Umfrage und stellte fest:
Der Survey behauptet, von den 41 Prozent der befragten Frauen, die lieber größere Brüste als einen hohen IQ hätten, begründeten 24 Prozent die Entscheidung damit, daß sie meinten größere Brüste würden sie "glücklicher" (happy) machen. Angesichts einer eher umgekehrten Relation von Intelligenz und Glücklichkeit (Marvin-Syndrom) ist das vielleicht sogar eine richtige Einschätzung.
Zumal die Grundlage für die Entscheidung wohl vor allem damit zu tun hatte, daß die Frauen sich mit größeren Brüsten und schlankerer Figur (hier waren sogar 44% für schlanker und dafür weniger IQ) mehr Chancen bei Männern ausrechneten. 59 Prozent der Befragten waren der Meinung, daß Männern bei der Wahl einer Partnerin Aussehen wichtiger ist als Intelligenz; generell waren 79 Prozent überzeugt, mehr nach ihrem Aussehen als ihrer Intelligenz beurteilt zu werden.
Tja, zumindest beim letzten Punkt kann man ja mal pessimistisch zustimmen.
Nachdem ich mich dann fertig gegruselt hatte, hab ich mir noch mal angesehen, was da eigentlich zitiert wird und es stellte sich heraus, daß eine britische Gutschein-und-Rabatte-Seite (MyVoucherCodes) eine Online-Umfrage unter 1,100 18-25-jährigen Frauen durchgeführt hatte. SIC!
Daß das alte SoziologInnen-Sprichwort "Glaube keiner Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast" hier mal wieder voll zum Tragen kommt, sollte offensichtlich sein - ich meine, was ist das denn schon für eine komische Stichprobe? Ein Drittel aller Personen, die englisch sprechen, sich für Online-Rabatt-Codes interessieren und als Frauen zwischen 18 und 25 ausgeben, möchten gerne dümmere Frauen mit größeren Brüsten? Sehr repräsentativ!
Leider wird man mit derart wissenschaftlicher "Forschung" mittlerweile überall konfrontiert, besonders gerne auf den Webseiten von Emailprovidern und Männer/Frauen-Magazinen.Wenn schon gefühlte Statistiken, dann lese ich doch lieber gleich den Graphitti-Blog!
Was fühlt ihr so? Deckt sich das Umfrage-Ergebnis
mit eurer Weltsicht? Oder seid ihr optimistischer?
Comments:
- Godfrina
- george
- lemo
- george
- lemo