Sooo, das lange Wochenende neigt sich seinem Ende zu; dann können wir ja langsam mal mit der Themenreihe anfangen - und zwar gleich mit einer naheliegenden Frage: Wenn ich mich über Brustkrebs informieren möchte, wo fange ich am besten an?
Ich habe also das naheliegendste gemacht und die Suchmaschine angeworfen. Wie zu erwarten war, bekomme ich innerhalb von 0,19 Sekunden ganze zweimillionenfünfhundertneuzigtausend Treffer. Puh.
Erster Hit ist (natürlich) Wikipedias Artikel zu Brustkrebs. Ich erfahre in den ersten Zeilen, daß Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen ist, Männer sehr selten betroffen sind und die Erkrankung meist sporadisch (also zufällig) auftritt... danach folgt eine lange, lange Aufzählung von Ursachen und Risikofaktoren, Informationen zu Früherkennung, Diagnose, Klassifikation, Therapie usw. Als Papierversion wären es ca. 33 DinA4 Seiten behauptet mein Drucker.
Ich würde behaupten, das übersteigt die durchschnittliche Surfer-Aufmerksamkeitspanne bei weitem. Wenn ich von mir sprechen darf - wenn ich nicht gerade irgendetwas Wichtigeres vor mir herschiebe oder mit einer Erkältung im Bett liege, ist es recht unwahrscheinlich, daß ich diese 33 Seiten wirklich von vorne bis hinten durchlese. Vermutlich kommt spätestens auf der Hälfte ein interessanter Link, dem ich folgen möchte.
Hand aufs Herz - habt ihr auch die Konzentrationsspanne einer Eintagsfliege? Dann wäre vielleicht eine Option sich eine Papierversion zu besorgen - es gibt massenhaft kostenlose Infohefte und Broschüren, die eine Einführung ins Thema geben und zusätzlich noch bebildert sind. Meine Hemmschwelle, ganz old-school ein Heft zu lesen, ist - auch dank kleinerem Ablenkungsfaktor - deutlich geringer als mir längere Texte im Internet zu Gemüte zu führen.
Und dann gibt es natürlich noch Websites, die das Thema in kleinere Häppchen unterteilt haben - zumindest wirkt die Struktur auf mich übersichtlicher. Ich habe euch mal aus meinen ersten Googletreffern ein paar Seiten herausgesucht, die mir sinnvoll erschienen. Die Auswahl ist relativ willkürlich, aber vielleicht erleichtert es doch der einen oder anderen den Einstieg ins Thema.
Website des Deutschen Krebsforschungszentrum. Hier gibt es eine sehr umfangreiche Einführung ins Thema, u.a. diverse Broschüren zum Download, Links und Adressen, ein Fachbegriffe-Lexikon und die Nummer einer kostenlose Info-Hotline.
Bei der Deutschen Krebshilfe gibt es die sog. Blauen Ratgeber, das sind Hefte, die zu verschiedenen Krebsarten, Risiken, Entstehung, Diagnose und Behandlung informieren. Die Broschüren sind kostenlos bestellbar oder als PDF herunterladbar. (Link zum Brustkrebs-PDF)
brustkrebs-info.de:
Unkommerzielle Informationsseite vom Verein Verein Brustkrebs Info e.V., Berlin. Die Beiträge werden von Medizinern verfaßt.
brustkrebs-info.de:
Unkommerzielle Informationsseite vom Verein Verein Brustkrebs Info e.V., Berlin. Die Beiträge werden von Medizinern verfaßt.
Netdoktor.at - Einführung in drei Teilen: Brustkrebs - das Mammakarzinom, Entstehung und Ursachen, Symptome und Diagnose.
Brustkrebs-Symptome.com - recht kleine, übersichtliche Sammlung von Informationen aus dem Internet. Es findet sich allerdings kein Hinweis, daß der Inhaber der Website irgendwelche fachlichen Qualifikationen vorweisen kann. (Heißt nicht, daß die Seite schlecht ist, ich will es nur dazu sagen.)
Aktion: Bewußtsein für Brustkrebs - die Website enthält kaum Infomaterial, aber es gibt eine Broschüre, die eine relativ ausführliche Tastanleitung beinhaltet. (Link zum PDF)
Brustkrebs Deutschland e.V. - Ich empfinde die Website als relativ informationsarm und dominiert von irgendwelchen Kooperationen mit Werbepartnern (?). Die vom Verein herausgegebene Infobroschüre (Link zum PDF) ist aber in Teilen durchaus informativ. Dazwischen kommen aber immer wieder irgendwelche "Botschafter für die Sache" zu Wort, es gibt Werbung usw. Eindruck: gemischt. Wäre jetzt nicht meine erste Anlaufstelle für Infos.
Evtl. auch interessant: Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V.
Evtl. auch interessant: Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V.
Habt ihr euch schon mal Basics zum Thema angelesen?
Gibt es Websites/Printmedien/Videos/Podcasts o.ä.,
die ihr empfehlen würdet?
Kommentare nach dem Jump.
- denocte
- george
- Sabine-smart-girl
- george
- keimonish
- george
- keimonish
- george
- Sabine-smart-girl