Ihr wißt ja wie das ist mit der Theorie und der Praxis - wir leben in Welt der Gegensätze, theoretisch wissen wir was gut für uns ist, praktisch sind wir aber doch immer wieder zu faul, uns dran zu halten. Mehr Bewegung, ausreichend Wasser trinken, weniger rauchen und trinken, nicht so viel Fettiges oder Schokolade sondern lieber mal nen Apfel essen usw. usf. Wo unsere Schwachstellen liegen unterscheidet sich natürlich individuell.
In den Gesprächen der letzten Wochen zum Thema Brustkrebsvorsorge haben viele Frauen zugegeben, daß theoretisch schon wissen, daß sie das mit der Selbstuntersuchung regelmäßig machen sollten, praktisch aber nie dazukämen. Ich kenn' das ja auch. Es hilft nur die Anwendung einer Überlistungstaktik...
(Achtung, im folgenden wird keine sinnvolle chronologische Reihenfolge eingehalten. Also bitte erst bis zum Ende lesen und dann loslegen!)
Punkt 1: Sich Zeit für eine Runde Körperpflege nehmen.
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist, aber Eincremen ist auch so ne Sache, die ich gerne mal "vergesse". Frisch eingecremt, schön klebrig in der Kälte stehen? Och nö! Ich plädiere dafür, beide Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Punkt 2: Geeignete Atmosphäre schaffen
Schön warm sollte es sein und Unterhaltung in Form von Musik, Podcast, Hörbuch oder Radio sollte es auch geben, damit man nicht aus Langweile vorzeitig aufgibt.
Punkt 3: Leckere Creme besorgen
Ich finde das ist eigentlich der wichtigste Aspekt - Creme/Bodlyotion/Massageöl mit einem tollen Duft kann doch auch schon ein Ansporn zum Eincremen und gleichzeitigen Brust-Abtasten sein. Je neuer sie ist, desto höher der Anreiz!
Mein Kandidat wurde mir freundlicherweise letzte Woche von meinem Freund aus dem DM mitgebracht. Es handelt sich um das Bodymousse Himbeere aus der Balea Sommeredition. Es ist ziemlich wässrig und unfettig, bringt also super Voraussetzungen mit. Passenderweise ist es auch noch pink.
Allen, die auf solche ordinären Chemieklopper gar nicht stehen, empfehle ich, sich mal die heutige Beautyjagd-Review zur Weleda Sanddorn Pflegemilch anzugucken. :)
Illustrierte Anleitungen, Videos und so weiter habe ich in diesem Posting (<< Bitte draufklicken!) bereits zusammengestellt.
Allen, die auf solche ordinären Chemieklopper gar nicht stehen, empfehle ich, sich mal die heutige Beautyjagd-Review zur Weleda Sanddorn Pflegemilch anzugucken. :)
Illustrierte Anleitungen, Videos und so weiter habe ich in diesem Posting (<< Bitte draufklicken!) bereits zusammengestellt.
Dann kann's ja eigentlich direkt los gehen... Vorher muß ich nur noch schnell
... abwaschen / den Müll runterbringen / zur Arbeit gehen / mit dem Hund raus...
Na, ihr kennt das ja.
So, jetzt hab ich auch noch Kosmetik ins Spiel gebracht... Wenn man diesem Beitrag bei Netdoktor Glauben schenken darf, ist das aber gar keine so gute Idee, der sagt nämlich über Brustkrebs-Kampagnen: Zu weiblich ist kontraproduktiv. Zu sehr auf Frauen ausgelegte Konzepte provozierten defensive Reaktionen à la "Das kann mir nicht passieren".
Ich finde das einen ganz interessanten Ansatz. Ist jetzt allerdings zu spät, die Reihe noch mal umzuwerfen...