D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

Blog-Archiv

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Freitag, 25. November 2011

Was anderen die Waage, ist der Busenfreundin ihr Maßband

So sagt die heutige Kalenderweisheit...

Tatsächlich kommt es mir manchmal so vor, als stelle die Vermessung zur Online-BH-Beratung quasi eine Inititalzündung zur Auseinandersetzung mit Körpermaßen und Konfektionsgrößen dar. Statt sich auf die Waage zu stellen und Fettanteil errechnen zu lassen oder einen BMI und minimalste Gewichtsschwankungen zu dokumentieren wie andere Frauen, vermißt eine Busenfreundin zyklusbedingte Differenzen qua Brustumfang (womöglich täglich), stellt Gewichtszu- oder -abnahmen an Veränderungen des Unterbrustumfangs fest und weil sie schon mal dabei ist, wird auch noch Hüftumfang gemessen, die Taille oder die Fußlänge im Verhältnis zur Fußbreite und zum Ballenumfang...

Unglaublich was man alles messen kann, wenn man erst mal auf den Trichter gekommen ist!

Akribisch wird festgehalten, wo man wie welchen Normwerten nicht entspricht und gefolgert, weshalb man noch nie in Klamotten gepaßt hat. Skurrilerweise ist das irgendwie soetwas wie die rechnerische Annäherung an die eigene köperliche Individualität. Messen gegen den Durchschnitt oder so.

Ich kann z.B. vermelden, daß mein Taillenumfang heute morgen vor dem Frühstück erstaunlicherweise deutlich unter 80cm lag (Ich hab keinen blassen Schimmer, was ich derzeit wiege), mein Bizeps vermutlich vergleichbar ist mit dem Oberschenkel eines Supermodels (33cm) und mein Wadenumfang sich langsam dem Bereich nähert, in dem mir mit etwas Glück handelsübliche Stiefel passen könnten. (Ich befürchte ja, ich hab da Muskelmasse eingebüßt...) Meine Brüste scheinen sich gestrafft zu haben, dann vorneübergebeugt habe ich deutlich weniger Strecke gemessen als sonst. Dazu habe ich (immer noch) sehr breite Füße (M+), sehr große Hände (für eine Frau. Ist mir schon mehrmals von verunsicherten Kerlen mitgeteilt worden. Ha!) und einen gefühlt recht großen Kopf. (Hüte, BaseBall-Caps oder Helme = Alptraum) Zum Schädelvermessen bin ich leider noch nicht gekommen. ;-)

Im Ernst, ich bin da ein bißchen hin und her gerissen, ob ich dieses Rumgemesse witzig oder eher albern finden soll. Also beobachte ich es amüsiert an mir und an anderen. Solange man die ganze Sache nicht zu ernst nimmt, wird es schon nicht schaden.

Nehmt ihr auch manchmal Maß oder 
besitzt ihr nicht mal ein Maßband? 


Auswahl von Mess-Threads bei den Busenfreundinnen:

UBB eng messen ... - gerade aktuell. Enthält eine großartige Diskussion über die Qualität von Maßbändern und sehr coole semi-wissenschaftliche Überlegungen von blenny u.a.

Wie messt ihr eure Taillen?

Umfrage: Welche Schuhweite hast du?
Umfrage: Welche Fußform hast du?

Anleitung zum Vermessen von BHs

Zur Beratung: Vermessung der Brust und andere Informationen


Kommentare nach dem Jump.


  • chaotic
    Das mit dem gefühlt großen Kopf kenne ich von mir selber. Laut gemessenen Wert sollten mir durchschnittliche Frauenhüte passen, die fühlen sich aber zu eng an.

    Ich besitze drei Massbänder, 1-2 Zollstöcke (die gehören eigentlich meinem Mann) und wahrscheinlich noch mindestens ein Papiermassband.
  • george
    Ist wahrscheinlich wie immer nicht nur eine Frage des Umfangs- sondern auch der Volumenverteilung.
  • blenny
    Das mit dem Messen ist zwiespältig. Früher wußte ich meine Größe und mein Gewicht. Jetzt weiß ich auch den Umfang meines Körpers an verschiedenen Stellen. Das erklärt zumindest ansatzweise, warum viele Klamotten mir nicht passen. Das sind aber am Ende nur Zahlen, die dazu dienen sollen, für sich selbst passende Kleidung Kleidung zu finden (mit viel Glück). Leider werden ja Idealmaße von den Medien vorgegeben. Vermesst euch um passende Kleidung zu finden. Ignoriert die Zahlen!
  • george
    Tatsächlich habe ich das Gefühl, daß gemessene Umfänge u.ä. keine solchen Abwehrreaktionen hervorrufen wie z.B. Konfektionsgrößen. Aber vielleicht ist das auch nur in meiner kleinen Bubble so.
    *bubbelbubbel* :D
  • Hm.
    Da ich ja sehr viel nähe, weiß ich die wichtigsten aktuellen Maße eigentlich immer auswendig.
    Waagen meide ich wie die Pest, Maßbänder kann ich da eher ertragen ;)
    Ich habe sogar immer ein kleines Rollmaßband mit Magnet und schwarz-weißem Kitschverzierungskram in der Handtasche - man kann ja nie wissen ;)

    Also, bei mir war diese Messerei schon deutlich vor der BH-Sache da.

    Da ich schon recht früh zu Nähen begonnen habe, wusste ich immer schon, wo ich wie und warum von "der Norm" abweiche.
    Hilft mir das? nicht wirklich^^

    Es ergibt aber manchmal ganz amüsante Konstellationen. Zum Beispiel hatte ich einmal ein Marks and Spencer BH-Exemplar ersteigert, das sich, nach einigem Messen und anschließendem Ausprobieren als wunderbar passend herausgestellt hat - rund um meinen Oberschenkel. Ähäm.
    _dezent_ deprimierend ;)
    My recent post Mädchenparty bei Dessous Avenue
  • george
    Im Zusammenhang mit Selbernähen liegt exzessive Maßbandanwendung natürlich auf der Hand. :P

    Ich finde tatsächlich, daß seine Maße zu kennen hilft mit diesem normierenden Konfektionsgrößenquatsch zu brechen. Praktisch ändert das an den bestehenden Problematiken natürlich nichts, aber es läßt sich zumindest schon mal bewußt erfassen.

    Das mit dem M&S-BH klingt witzig - wie genau hab ich mir das vorzustellen? :D
  • Wenn du ganz lieb bist, und ich einmal halbwegs gut drauf bin, mach ich dir ein Foto. Den BH gibts noch - der sitzt mit langem Verlängerer nämlich ganz toll^^
    My recent post Mädchenparty bei Dessous Avenue
  • wasmachtheli
    Ich habe mal irgendwann aus Interesse diese berühmten drei Maße genommen, war natürlich nicht 90-60-90.

    Mein Schädel ist allerdings auch heftig groß, so dass ich den mal gemessen habe - 58cm
    Also wahrscheinlich so der Umfang von der Taille eines Modells. Hüte, Helme, Mützen - genau wie bei Dir eine schwierige Kiste.
  • george
    90-60-90 sind ja klamottentechnisch eher Alptraummaße... Insofern: Glück gehabt. ;-)

    Super, wir sind Kopfzwillinge. Ich hab eben extra nachgemessen. Aber besser ein großer Kopf als ein Eydeethen*-Außengehirn. B)

    *vgl. Zamonienromane von Walter Moers
  • Ich habe nur ein Maßband aus einem Baumarkt und benutze es sehr selten. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Taillenumfang ich momentan habe... ;)
    My recent post Zeigt her eure... Proben
  • george
    Ist ja eigentlich auch keine wichtige Info, oder?
    Das einzige was sich ohne weiter drüber nachdenken bemerkbar macht, ist bei mir die Hosenpassform. Ich neige leider dazu in größere Größen "reinzuwachsen". ;)

Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]

Kommentar veröffentlichen