D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Freitag, 1. Juli 2011

"Star in a Bra" goes international.

Curvy Kate's Model Competition Star in a Bra goes international. Naja, zumindest habe ich eben die Ankündigung für die australische Version in meiner Mailbox gefunden. 

Star in a Bra down under
Star in a Bra ist ein Wettbewerb des britischen Unterwäscheherstellers Curvy Kate, in dem jedes Jahr ein neues Model für die Marke gekürt wird. Bisher gab es die Ausschreibung nur für Großbritannien. Nun werden zum ersten Mal Frauen in Australien angesprochen.
Der Wettbewerb folgt in etwa einem Castingshow-Prinzip: Die Teilnehmerinnen, "ganz normale Frauen" mit einer Körbchengröße über D-Cup senden drei Bilder von sich in Unterwäsche oder Badebekleidung und zwei Gesichtsportraits ein. Daraus werden 30 Bewerberinnen ausgesucht, für die im Internet abgestimmt werden kann. Die ersten 10 davon werden zu einem professionellen Photoshooting eingeladen. Die Ergebnisfotos werden wiederum zur Abstimmung gestellt.

Das Besondere an Star in a Bra ist, daß das es eine Diversity-Konzept verfolgt, wie man es bspw. aus der Dove-Kampagne für mehr Selbstwertgefühl oder von Brigitte ohne Models kennt, d.h. daß es gezielt darum geht, Frauen mit unterschiedlichen Figurtypen zu ermutigen, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Die Idee ist, Models zu finden, die die hübsche Frau von nebenan verkörpern und nicht ein für die meisten Frauen unerreichbares Model-Ideal.

Daß sich die Kampagne zumindest positiv auf die Teilnehmerinnen auszuwirken scheint, läßt sich daran ablesen, daß einige von ihnen mittlerweile eigene BH-Blogs eröffnet haben und dort über Lingerie, Kleidung für Kurven und Körpernormativität schreiben und Bilder von sich in Unterwäsche posten.

Es steht zu hoffen, daß auch hierzulande der Körpervielfalt von Frauen mehr Beachtung geschenkt wird, als das momentan noch der Fall ist.

Was meint ihr, kann so eine Werbeaktion etwas bewegen? Fändet ihr eine deutsche Version von Star in a Bra gut?
Freut ihr euch über unterschiedliche Darstellung von Frauenkörpern?
Oder findet ihr, daß da nur wieder eine neue Norm etabliert wird?

Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]

4 comments

1. Juli 2011 um 20:37

Warum denn Australien? Da könnten sie es doch lieber erstmal auf Europa ausweiten! :)

2. Juli 2011 um 18:13

also für deutschland würde ich sogar überlegen mal teilzunehmen. ich beobachte die kampagne ja schon seit dem ersten contest und find es echt klasse. ich hoffe dass sich sowas immer mehr durchsetzt, so dass ein realistischeres frauenbild entsteht.

3. Juli 2011 um 13:45

@lulamae: Commonwealth und so... die spinnen halt die Briten. :D

@popinnie: Na, dann hoffen wir, daß wir hier bald mal stärker wahrgenommen werden. *bh-fahne zück*

27. November 2011 um 00:49

Die Briten und insbesondere die Australier haben eine, wie ich finde, für Neues offene Mentalität.
Deutschland ist leider so durchgenormt, daß nur die Zahlen und Begriffe zählen. Ob das mit der Realität übereinsimmt ist leider zweitrangig. So ein Contest hätte hier keine Chance, bestimmte Frauenrechtlergruppen würden "Diskriminierung" schreien, weil die weibliche Brust auf Buchstaben reduziert wird, und das ganze wäre eh nur nur sexistisch.
Darf frau nicht selbst entscheiden wie sie mit ihrem Körper in der Gesellschaft umgeht?

Kommentar veröffentlichen