D&D-Tip: Persönliche BH-Beratung in Hannover

On Bratabase

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Donnerstag, 7. Juli 2011

Muß der BH-Mittelteil (Steg) 100%ig anliegen?

Kürzlich tauchte die Frage  
Muß der BH-Mittelteil (Steg) 100%ig anliegen? 
in den Statistiken unter den Suchbegriffen auf, mit denen Personen hier auf dem Blog gelandet sind. Weil es sich dabei auch um eine wichtige Brafittingfrage handelt, widme ich ihr heute mal einen Beitrag in der Rubrik Fragen & Antworten.  

Für mich war die Erkenntnis, daß ein BH-Steg auch bei meinen (großen) Brüsten fest auf dem Brustkorb anliegen kann, eins der großen AHA!-Momente und ich habe ähnliches auch schon bei Verkäuferinnen erlebt, die zuerst mit *dem* Totschlag-Argument schlechthin kamen: "Das gehört so." 
Ab einer gewissen Brustgröße gilt es scheinbar als völlig normal, daß der BH-Mittelteil frei vor den Brüsten herumschwebt und zwischen Brustkorb und Steg eine Lücke von mehreren Zentimentern ist. Der Grund ist natürlich recht simpel: Die Körbchen sind einfach nicht tief genug, als daß die ganze Brust darin Platz hätte.
Das muß nicht zwangsläufig mit der Größe zu tun haben - es kann auch sein, daß der BH für die Brustform einfach ungeeignet ist. 

Um die Ursache festzustellen ist es wichtig, die Bügelbreite zu prüfen:
  • Umschließt der Bügel die Brust perfekt, ist das Körbchen zu flach.
  • Ist der Bügel viel zu schmal, ist die Körbchengröße zu klein gewählt.
  • Ist der Bügel viel zu breit, ist es möglich, daß die tiefste Stelle im Cup zu weit außen liegt (evtl. den BH einfach mal mit Verlängerer probieren und sehen, ob sich die Passform dadurch verbessert) oder daß die Körbchen zu flach sind.
Hier als Beispiel ein deutlich zu kleines Körbchen:
Bildquelle: Victorias Secret - Bombshell Bra
Warum ist es überhaupt wichtig, daß der BH-Steg anliegt?
Ein guter BH ist so konstruiert, daß sich das Brustgewicht über das Unterbrustband um den Körper verteilt und möglichst wenig Gewicht an den BH-Trägern hängt. Damit das optimal funktioniert, sollten die Brüste die Körbchen gut ausfüllen; d.h. die Bügel müssen die ganze Brust (von allen Seiten!) umschließen und durch ihr Volumen den Körbchenstoff angespannt wird. Dadurch kommt ein signifikanter Teil des Halts eines BHs zustande. 
Die Brüste werden aber nicht nur gehalten, sondern auch von umliegender Haut getrennt, so daß man weniger schwitzt, Haut nicht auf Haut reibt, sich keine Entzündungen in der Brustfalte bilden können etc.
Auf dem Brustgewebe aufliegende, drückende Bügel wiederum können ein Gesundheitsrisiko darstellen und beispielsweise die Bildung von Knoten und Verhärtungen begünstigen oder im Falle einer stillenden Mutter zu Milchstaus führen.

Ob der Steg anliegt ist letztlich eine Frage des richtigen Schnitts und der richtigen Größe, also bitte laßt euch nicht weismachen, daß das so gehört.

Nun aber doch noch ein paar Worte zu den 100%. 
Zugegeben, nicht jeder Steg liegt hundertprozentig an - es gibt ja immer anatomische Faktoren die mit zu berücksichtigen sind. Oft passen Stege aufgrund ihrer Breite nicht zwischen sehr eng zusammenstehende Brüste - die Bügel klappen sich dann übereinander und liegen auch nicht mehr bombenfest auf dem Brustkorb.
Ein anderer Faktor sind die individuelle Formung der Rippenbögen und die Stelle an der die Brüste angewachsen sind; dadurch kann es sein, daß der Steg oben anliegt, man aber unten noch einen Finger zwischen Band und Brust stecken kann.
Das alles ist von Frau zu Frau unterschiedlich und läßt sich erst feststellen, wenn man einen BH in einer gut passenden Größe gefunden hat.





Hey, ich bin george und schlecht darin, mich kurz zu fassen. Ich tummle mich mit multiplen Persönlichkeiten im Netz, einige kennen mich vielleicht unter meinem Terry Pratchett-Pseudonym. Zu meinen Hobbies gehört Nörgeln, Kaffeetrinken und Prokrastinieren. Mehr Persönliches gibt es im Jahresrückblick 2013 und auf meiner Vorstellungsseite. [x]

Kommentar veröffentlichen