In English after the jump,
Vielleicht haben einige von euch schon bemerkt, dass
seit ein paar Monaten oben rechts bei uns ein neuer Link zu finden ist, und
zwar der zur BH LOUNGE . Die BH LOUNGE ist
das Herzensprojekt von Anne-Luise, die es sich zur Aufgabe gemacht hat Frauen*
(und Männer*, siehe zweiter Teil des Interviews) zu passenden BHs und einem besseren
Körpergefühl zu verhelfen. Nachdem die Niedersachsin 2010 feststellen durfte,
dass sie zu denen gehört, die die falsche BH-Größe tragen, wurde sie zuerst zu
einer engagierten Fitterin bei den Busenfreundinnen und verhalf dann auch immer mehr Freundinnen zur richtigen Größe. Doch damit
nicht genug, im Sommer 2012 entschloss sich Anne-Luise einen Schritt weiter zu
gehen und ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und so wurde die BH LOUNGE
geboren. Die BH LOUNGE ist ein mobiles Unterwäschegeschäft mit einem Fokus
auf der Beratung und dem Fitting. Im Angebot sind die Größen 30-40 D-H, aber
auch einige andere Größen liegen zur Anprobe bereit. Anlässlich der anstehenden
offiziellen Unternehmensgründung haben George und ich ein Interview mit ihr
geführt. Das sehr umfangreiche Interview besteht aus zwei Teilen. Den ersten gibt es heute und der zweite Teil folgt morgen.
Drüber&Drunter: Anne-Luise, die Website zu deinem Projekt "BH
LOUNGE" ist seit einigen Wochen online. Damit bist du nun selbstständige
Brafitterin im Raum Hannover. Wie bist du auf die Idee gekommen?
Copyright BHLOUNGE |
D&D: Du hast vorher auch schon online, als Brafitterin
bei den Busenfreundinnen, viel Erfahrungen mit BH-Schnitten, -Marken, -Modellen
und der Anpassung von BHs gesammelt. Wie war für dich der Wechsel in die
Praxis? Und inwiefern glaubst du, dass Frauen von einer direkten Beratung
profitieren?
Darin sehe ich einen großen Vorteil bei persönlicher
Beratung, da Frauen meistens selten die Gelegenheit bekommen, wirklich passende
BHs an echten Frauen zu sehen. Außerdem kann man im Gespräch vieles direkt
klären: Welche Bedürfnisse und Erfahrungen hat meine Gegenüber? Was weiß sie
bereits über Passform und Größe und worauf sollte sie bei einem BH achten? Jede
Brust hat unterschiedliche Bedürfnisse und Eigenarten. Darauf kann man bei
persönlicher Beratung gezielter und sensibler eingehen.
D&D: Wie du eben schon erwähnt hast, sind viele Frauen doch
etwas nervös und unsicher, wenn sie zu dir kommen. Wie genau läuft denn ein
Fitting bei dir ab?
A-L: Man kennt es ja: wenn man im Laden etwas anprobiert,
ist man oft nur durch einen Vorhang vom restlichen Verkaufsgeschehen getrennt.
Die Verkäuferin schaut, ob alles passt und fragt, ob sie eine andere Größe oder
ein anderes Modell bringen darf, wobei sich zwangsläufig der Vorhang öffnet. Man
fühlt sich gestresst und irgendwie auf dem Präsentierteller. Viele Frauen haben
mir erzählt, dass sie sich deshalb nicht gerne beraten lassen. Um meinen
Kundinnen den Stress zu nehmen, besuche ich sie gern Zuhause. Dort sind sie in
ihrer gewohnten Umgebung und man hat den Vorteil, dass man auch das ein oder
andere Oberteil über dem BH testen kann.
Es ist mir sehr wichtig, dass meine Kundin sich
wohlfühlt. Bevor wir mit der eigentlichen Größenberatung loslegen, kann sie
daher über ihre Erfahrungen und Schwierigkeiten beim Wäschekauf berichten und
Wünsche und Ansprüche an ihre neuen BHs mitteilen. Wir schauen dann erst
einmal, wie die BHs, die sie aktuell trägt, sitzen, ich mache sie auf
Passformprobleme aufmerksam und bestimme ihre Größe. Durch das richtige
Anziehen wird dann oft deutlich, dass bisher als annehmbar eingestufte BHs doch
nicht so toll sitzen. Anhand ihrer Brustbeschaffenheit schauen wir, welche
Modelle für sie geeignet sind und was ihr gefällt. Zudem können wir gemeinsam
gucken, ob ich bereits vorhandene Modelle ändern kann, so dass sie weiterhin
getragen werden können.
Manchmal fällt es leichter, wenn man sich gemeinsam
mit mehreren Freundinnen beraten lässt und es macht ja auch Spaß, gemeinsam das
Angebot zu durchstöbern. Deshalb werde ich auch bald Dessousparties anbieten.
So können Kundinnen auch erst einmal schauen, wie die Beratung bei ihrer
Freundin abläuft und sich dann entscheiden, ob sie heute oder ein andermal ebenfalls
beraten werden möchten.
Insgesamt lege ich mehr Wert darauf, etwas wirklich
Passendes für meine Kundinnen zu finden, als etwas zu verkaufen. Frauen sind
eben sehr verschieden. Wenn ich sehe, dass ein Modell außerhalb meines Angebots
deutlich besser sitzen könnte, würde ich der Kundin jederzeit dazu raten oder
es für sie bestellen.
Neben der persönlichen Beratung zuhause ist es
übrigens auch möglich, mich als Einkaufsbegleitung zu buchen.
Kontakt:
Anne-Luise Lübbe
Tel: 0511-37364898
Mobil: 0151-22284024
Email: luebbe@bhlounge.de
Facebook: http://www.facebook.com/bhlounge.de
Twitter: @bh_lounge
Maybe some of you
noticed that there is a new link up there in the top-right corner of our blog,
linking to BH LOUNGE. BH LOUNGE (or bra lounge) is the brainchild of Anne-Luise, who wants to
help women* (and men*, see end of interview) to figure out their bra size and to
feel happy in their skin. After Anne-Luise discovered that she had been
wearing the wrong bra size in 2010, she first became a passionate online brafitter at Busenfreundinnen.net
before helping more and more friends finding the right size. In the summer of
2012 Anne-Luise decided to go one step further and to turn her passion into a
profession and that was the moment BH LOUNGE was born. BH LOUNGE is a mobile
lingerie store with a focus on fitting and consultation. Anne-Luise regularly
carries (and sells) sizes 30-40 D-H, however she has bras outside this range
that she uses during the fitting process. As Anne is about to launch her business George and I decided to approach her for an
interview to which she gladly agreed. This is the first part of the interview, the other follows on Sunday.
MiaRose: Anne-Luise, your website has launched a
couple of months ago. You are the first brafitter in the Hanover area that
offers fittings at home. What inspired you to do that?
Copyright BH LOUNGE |
At a certain point in
the conversation, we always agreed that that had to change. There are so many
preconceptions about bra sizes and nobody tries to diffuse these! My biggest
wish is that as many women as possible experience how liberating it can be to
wear a perfectly fitted bra. And then it hit me: I’ll take the risk, I am going
to live my dream!
M: You gained a lot of experience as an
online brafitter for Busenfreundinnen.net, not only regarding sizes, but also
styles, brands and cuts. How was it to switch to ‘offline’ fitting? What do you
think are the advantages of a ‘hands-on’ fitting experience for your customers?
A-L: During my first offline brafitting
I wasn’t really sure how much physical contact my friend was comfortable with. Even
if you know a person well, it’s rather different if you see each other only
wearing underwear or show your bare boobs and it’s clear that I will have to
take a closer look at those boobs. If something doesn’t fit perfectly I have
the urge to tug at the bra and to show that there is still room for improvement
if you put it on right. For some women that’s alright, others like to keep a
certain distance. Before I have a good handle on where their comfort zone ends,
I am very careful. I had too many negative experiences with sales women who
were too ‘hands-on’. However, I feel like by now I have development a sense
about how much closeness is okay for a woman. What I like to do is to use
myself as an example to show how to put on a bra the right way and point out
issues that might exist. Thus the other person also gets to see what a
well-fitted bra looks like.
That, in my opinion, is
one oft he major advantages of having a personal fitting experience because
most women rarely have the chance to see what a well-fitted bra looks like when
worn by a real women. In contrast to an online fitting I can also answer many
questions directly, such as ‘What exactly does my customer want from a bra?’
‘What does she already know about the correct fit and sizing and what should
she be looking for in a bra?’ Boobs have different needs and characteristics.
That is something I can address directly during a personal fitting.
M: As
you mentioned before, some women tend to be rather nervous and insecure when
getting their first brafitting. What exactly happens during on of your
fittings?
A-L: I think everybody is
familiar with the situation: In a regular store there is often only a thin
curtain separating you from the hustle and bustle. The sales person peaks in
and asks if she can bring you a different size or style and that’s when she
just has to open the curtain. You feel stressed and you feel exposed. Many
women told me that’s why they don’t like getting help or a fitting in a store.
To make the experience less stressful I like to visit my customers at home.
There they not only feel more comfortable and secure but we can also check out
what the bra looks like with different tops, blouses etc
It’s really important to
me that my customers are comfortable. Before we start the actual fitting
process she can share previous experiences regarding lingerie shopping and tell
me what she is looking for in a bra. The next step is to analyze to her current
situation and to take a closer look at the bra she is wearing. I will point out
fitting issues and then I figure out her right size. By showing them how to put
a bra on correctly, some customers suddenly realize that even bras that they
thought worked, don’t fit that well. Taking into account things such as shape
and tissue density, we’ll discuss which styles are suitable and what she likes.
In addition, we’ll see if I can alter the bras she already owns (e.g. shorten
the band or the straps) to improve the fit.
Sometimes it’s easier (and
more fun) to get a fitting with your friends and browse through my assortment
of bras. That’s why I’d like to start offering lingerie parties. Thus customers
who are not sure about getting fitted can see how a fitting works and then
decide if that is something they’d like to try out or they can arrange for a
personal fitting another time.
In general it is more
important to me get someone fitted than to sell. Women differ. If I discover
that a certain bra might be a better fit than what I have in stock, I’d always
recommend the person to buy it herself or order it for her.
I not only offer private
fittings but you can also book me as your personal shopping assistant.
Zum zweiten Teil des Interviews | To the second part of the interview.
Zum zweiten Teil des Interviews | To the second part of the interview.
Anne-Luise Lübbe
Tel.: (049) 511-37364898
Mobile: 0151-22284024
Email: luebbe@bhlounge.de
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Facebook: http://www.facebook.com/bhlounge.de
Twitter: @bh_lounge
EDIT | April 2014
Dieser Beitrag wird leider ohne Ende mit Kommentaren zugespammt, so daß wir die Kommentierfunktion erst mal abschalten mußten. Kommentare ggf. einfach im Fortsetzungsbeitrag posten. Dankeschön. :)
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EDIT | April 2014
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3 comments
Ich find den "Frauen* (und Männer*, siehe Ende des Interviews"-Verweis nicht. Wo ist der?^^
PS: Die Tage ist das Buch "Mutter Corsage" erschienen, kennst du das? Passt vielleicht zur Themen-Gestaltung des Blogs, ich dachte, ich erwähn das.
@typ
@typ: Ich denke, das kommt daher, daß das Interview zweigeteilt wurde. Wir kümmern uns drum, das anzupassen. :)
Und danke für den Buchtip.
@typ
Danke für den Hinweis, ich habe es editiert. Den zweiten Teil, in dem Anne-Luise das anspricht, gibt es dann morgen!