Montag, 5. Dezember 2011

BH-Suche 101, erster Teil: Die richtige Auswahl treffen

Nachdem ich euch in den letzten Wochen 1001 Angebote gepostet habe, dachte ich, ich schreib mal ein bißchen was zum Thema BH-Kauf, Anprobieren und Entscheidung treffen, ob man ein Teil behalten will oder nicht. Weil das eher umfangreich ist, mache ich eine klitzekleine Reihe draus. Heute fange ich mit ein paar typischen "Anfängerinnen"-Fehlern bei der Bestellauswahl an, die ich bei den Busenfreundinnen mitbekommen aber auch an mir selbst und an Freundinnen beobachtet habe. 

Viele Frauen haben überhaupt kein Gefühl dafür, wie ein BH richtig sitzen muß, deswegen ist es gerade am Anfang ganz besonders schwierig, zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Da ich davon ausgehe, daß die BHs zur Größenbestimmung online bestellt wurden, schreibe ich über das Szenario. Selbstverständlich kann man auch in ein Wäschegeschäft gehen, dafür sind die folgenden Tips sicher auch nützlich. (Hoffe ich zumindest.)

Punkt 1: Die Modell-Auswahl
Egal ob man per Versuch & Irrtum schon eine einigermaßen passende Größe ermittelt hat (z.B. durchs Anprobieren von Kreuzgrößen im Laden) oder ob man eine Online-Beratung bei den Busenfreundinnen hat durchführen lassen, die richtige Auswahl ist meist ausschlaggebend für einen schnellen Erfolg.
Viele Frauen lassen sich von ihren bisherigen Auswahlkriterien leiten und bestehen auf gepaddeten BHs (weil ungepaddete angeblich nicht schön formen), gemouldeten BHs (weil Nähte auf der Brustwarze scheuern), auf BHs ohne Bügel (weil Bügel immer drücken) oder generell darauf, daß sie möglichst schön sind.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch genau so angefangen - und nach Vorlieben gekauft statt nach pragmatischen Gesichtspunkten. Pragmatisch wäre aber, sich an erprobten Modellen zu versuchen, um ein Gefühl für Größe und Passform zu bekommen. Oft kann man erst mit einem BH die Eigenschaften einer Brust bestimmen - dann sieht man ob die Brustbasis groß oder klein ist, ob die Brust oben viel oder eher wenig Volumen hat, ob sie flach ist oder eher tief... all die Eigenschaften, die man ihr so nicht einfach ansieht. 
Wenn man erst mal rausgefunden hat, welche Größe man (ungefähr) braucht und welche Schnitte gut passen, dann kann man sich immer noch am riesigen Angebot austoben.

Punkt 2: Die Auswahl der Größen
Zusätzlich zum unter Punkt 1 besprochenen "Fehler" kommt häufig noch die Überlegung, daß man sich nicht leisten kann, das Geld für größere Mengen BHs vorzuschießen. Also werden z.B. drei Modelle in je einer Größe geordert. Weil keins davon auch nur annähernd paßt, ist die Frustration groß.
Ich habe auch ein paar Monate gebraucht, um von dieser Denkweise wegzukommen!
Es ist so-so viel hilfreicher einen direkten Vergleich nicht nur zwischen Schnitten sondern auch zwischen verschiedenen Größen zu haben. Es ist schon vorgekommen, daß eine Größe so furchtbar saß, daß sich der Verdacht aufdrängte, der Schnitt sei einfach inkompatibel mit der Brustform - und eine andere Größe paßte dann wie angegossen. Daher spart es wirklich viel Zeit und Nerven, ein BH-Modell in zwei oder mehr Größen zu bestellen. Sinnvoll ist dabei zwei unterschiedliche Körbchengrößen zu wählen, also z.B. 75F und 75G oder 30D und 30DD, denn zum Ausprobieren ob eine Bandgröße weiter vielleicht bequemer wäre, kann man immer einen Verlängerer verwenden.

Punkt 3: Wo gebe ich die Bestellung auf?
Der Shop sollte die gewünschten Modelle in den benötigten Größen vorrätig haben, also eine gewisse Auswahl bieten. Viele kleinen Shops, die sich auf Marken oder Auslaufmodelle spezialisiert haben, fallen daher schon mal weg. Zu achten wäre außerdem darauf, daß ein Exchange (Austausch) nach Möglichkeit kostenfrei geschickt wird, da man bei den Rücksendungen ins Ausland die Portokosten selbst tragen muß.
Innerhalb Deutschlands muß die Rücksendung bei einem Warenwert von mehr als 40€ kostenlos sein. (Gilt natürlich nur für kommerzielle Anbieter.)
Eine Übersicht über deutsche und europäische Online-Shop samt Erfahrungsberichten findet ihr bei den Busenfreundinnen.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, ein gut sortiertes Wäschegeschäft in eurer Nähe aufzusuchen, wäre das vermutlich die einfachere Lösung.

Punkt 4: Realistische Erwartungshaltung
Es ist nicht unwahrscheinlich, daß die erste Bestellung ein Reinfall ist. In der Online-Beratung bei den Busenfreundinnen kann nur eine Ausgangsgröße ermittelt werden. Welche Größe euch schlußendlich paßt, müßt ihr leider selbst herausfinden. Macht euch daher seelisch darauf gefaßt, daß es sein kann, daß ihr nicht sofort die richtige Größe oder den richtigen Schnitt für euch erwischt. Laßt euch davon nicht runterziehen - manchmal dauert es eben ein Weilchen. Dafür wird es umso toller, wenn ihr Mr Right dann endlich gefunden habt. :)

Demnächst geht's dann weiter mit: Richtig anprobieren...

Falls euch noch was zum Thema einfällt 
- Fragen, Kommentare, Hinweise, Tips, Ergänzungen - 
immer her damit!


Ein Anfänger-BH für kräftigere Frauen,
der Elomi Caitlyn in der Saisonfarbe
Peacock (Sommer 2012) | Bildquelle:
Elomi Lingerie

Wie ihr euch vielleicht schon gedacht habt, habe ich gerade (eigentlich) üüüberhaupt keine Zeit zum Bloggen. :( Naja, so Phasen gibt's, da muß man durch...


Verwandte Beiträge bei drüber & drunter:

Wie finde ich die richtige BH-Größe?
Der erste BH-Paßform-Check
BHs online kaufen - Top oder Flop?
Links zu weiteren Postings findet ihr unter Bra-Fitting Basics / BHlogie

Weiterführende Informationen 
bei den Busenfreundinnen:

Wozu gibt es dieses Forum? Was erwartet mich hier?
- Erste Infos zu den Busenfreundinnen


Zur Beratung: Vermessung der Brust und andere Informationen
- Hier wird erklärt wie das genau funktioniert mit dem sog. "Erstberatungsthread"
siehe auch FAQ: Wie bekomme ich eine Beratung?

Einführung in die BHlogie - mit Einführungsthreads verschiedenen Brustgrößen, der Passform-FAQ, dem BH-Lexikon und anderen hilfreichen Informationen