Freitag, 17. Februar 2012

"Busty girl problems"... und die Bra Fitting Community

«Paula» von den Puzzlestücken hat mir gestern einen Link zugezwitschert: Busty Girl Problems ist eine Reihe von Comic-Strips, gezeichnet von der Blogbetreiberin Rampaige, die einige Probleme illustrieren, die man als großbrüstige Frau so hat oder haben könnte... Einige davon finde ich recht amüsant, andere eher traurig. Naja, gemischt eben.
Neben den Bildern gibt es noch Fragen und Antworten zu großen Brüsten bzw. passenden BHs. An einigen Punkten fühlte ich mich natürlich auch direkt bemüßigt, einen Kommentar zu hinterlassen. Leider ist Tumblr als Microblog nicht gerade kommunikationsfördernd; die Beiträge, zu denen ich gerne ein paar Worte gesagt hätte, konnte ich nur "mögen" (via Facebook natürlich *augenroll*).

Busty Girl Comics ist ein US-amerikanischer Blog, der an die englischsprachige Boobosphere offensichtlich noch nicht angedockt hat, so daß die Beiträge noch etwas von der desolaten Lage der Brafitting-Unaufgeklärten widerspiegeln.Wenn jemand beispielsweise eine Bademoden-Lösung in den Größen 38DD (=85DD) und M/L als Unterteil sucht, dann rollt sich bei mir direkt das Maßband in der Tasche auf... Das klingt nach einem klassischen Fall von "gefühlter Größe" und nicht nach einer realistischen Einschätzung der tatsächlich benötigten (aka gefitteten) - DD ist das größte bekannte Cup (aka Pam Anderson-Möpse). In der Kombination mit einem Unterbrustband 85, was soweit mir bekannt, etwa mit Konfektionsgröße 42 übersetzt wird, ist das dann das größte Cupvolumen, das man im Standard-Handel so finden kann.

Eine gefittete Größe 38DD oder 85E entspräche übrigens der mittelgroßen Brust einer etwas umfangreicheren Dame und vielleicht einem gefühlten B-Cup. Gefühlt soll heißen, nach dem gängigen (buchstabenphobischen) Vorurteil, daß ein A-Cup kleine Brüste bezeichnet, ein B-Cup mittlere, ein C-Körbchen bereits große, D sehr große und alles darüber ist quasi riesig. Ein H-Cup als "gefühlte Größe" entspräche dann etwa einer Lolo Ferrari-Brust; ein gefittetes H-Körbchen wird meist eher als DD/E-Cup interpretiert.
Na, ihr kennt die Story ja... (Wer masochistisch veranlagt oder auf der Suche nach einem Brechmittel ist, kann sich zum Thema "gefühlte Größen" und sexistische Vorurteile noch mal das extrem widerliche Bra-Meter reinziehen, das erklärt A=Almost Boobs, B=Barely Boobs, C=Can't Complain etc.)

Jedenfalls wäre eine Frau, der 38DD paßt, nicht außergewöhnlich busty - und die Frauen, die sie vermutlich zu größten Teilen tragen, dürfte, nach allen Erfahrungswerten, das Unterbrustband deutlich zu weit und das Körbchen wohl zu klein sein... [Zum Thema Buchstabenphobie vgl. MiaRoses gleichnamigen Blogbeitrag.]

Nicht zuletzt aus diesem Umstand - des rutschenden, drückenden, pieksenden, ganz und gar nicht sitzenden BH - resultiert für viele Frauen ein Gefühl von Unbehagen mit dem eigenen Körper. Man ist in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt, die Brüste quellen bei heftigeren Bewegungen aus dem Körbchen oder sie wackeln einfach so unkontrolliert vor sich hin. (Wie in den Comics mit den zwei Sport-BHs oder den Flugzeugturbulenzen illustriert.)

Ich habe ja schon an mehreren Stellen erwähnt, daß ich Bra Fitting für eine genuin feministische Angelegenheit halte. Passende BHs sind für Frauen, völlig unabhängig von ihrer jeweiligen Figur, ein großer Schritt auf dem Weg zu körperlichem Wohlbefinden und zur Selbstakzeptanz. Es geht dabei gleichermaßen darum, sich mit dem eigenen Körper anzufreunden wie auch darum, ein Verständnis für die Probleme anderer Frauen zu entwickeln, also die eigene Perspektive zu erweitern. Bra Fitting ist dabei nur ein Moment in einem Gesamtkonzept eines liebe- und respektvollen Umgangs mit der realen Unterschiedlichkeit von Menschen und einer anti-normativen Positionierung gegen Zwänge, Ideale und Diskriminierungsformen.

In diesem Kontext ist die Aufklärungsarbeit von Brafitting-Interessierten auf der ganzen Welt auch als Kampagne für female Self-Empowerment zu verstehen und kann gar nicht genug angepriesen werden. Leider trennt uns ja eine Sprachbarriere von den Frauen in Polen oder in Großbritannien und den USA (bzw. allen anderen Nicht-Englisch-Muttersprachlerinnen, die auf Englisch bloggen), so daß der Austausch nicht besonders rege oder sehr einseitig ist. Das finde ich nach wie vor ärgerlich, denn die Community ist ja immer noch sehr klein und aufgrund der Sprach-Sache auch noch zusätzlich geteilt. Ich habe mich aber im Frühjahr recht bewußt dafür entschieden, auf Deutsch zu schreiben, weil es bis zu dem Zeitpunkt noch gar keinen deutschen Bra Fitting Blog gab und ich das als Ergänzung zu den Busenfreundinnen sinnvoll fand.

Denocte von den Kurvendiskussionen hat ja damals lustigerweise genau zum gleichen Zeitpunkt wie ich einen BH-Blog gestartet und sie führt gerade eine kleine Umfrage durch, ob es Bedarf an einer zusätzlichen englischen Version ihrer Beiträge gibt... ich prophezeihe ja, daß es den gibt. ;-) Die Frage ist nur immer, ob eine solche Übersetzung oder zumindest Zusammenfassung leistbar ist.

Tja, ihr seht schon, ich komme gerade mal wieder vom hundertsten ins tausendste... Schlußbemerkung nun also: Wenn ihr gute Blogs/Seiten kennt, die noch nicht in den D&D-Links oder Blogrolls gelistet sind, laßt mir doch die URLs zukommen! Ich freu mich immer über Links.
Und: Schaut doch auch selber mal bei den ganzen tollen Blogs meiner Blogroll vorbei - ggf. kann man fremdsprachige Seiten auch mit dem Google Translator halbwegs verständlich machen!

Wie findet ihr die Comics? 
Lest ihr regelmäßig andere Bra Fitting Blogs?

Comments:
  • Ein klasse Beitrag! Die &#039Busty Girl Problems&#039 kannte ich schon und stimme dir da auf ganzer Linie zu. Ich befürchte die Dame bräuchte einfach mal ein gescheites Fitting.
    Für die Blogroll: Lingerieaddict!
  • george
    Dankeschön. :)

    Lingerie-Addict ist schon bei den Links dabei (unter kommerzielle Lingerie Blogs) - ich hab nur keine eindeutig kommerziellen Blogs in die Brafitting-Blogroll aufgenommen, weil die dann ständig die ersten Plätze belegen, vgl. meine andre Blogroll. (Außer, ähem, *räusper*, Brastop. Aber die eigentlich wegen der Gastbeiträge von UK-Bloggerinnen und der BH-Reviews...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen