Sonntag, 26. Juni 2011

Was ist die kleinste BH-Größe?

Fragen & Antworten die erste:  Was ist die kleinste BH-Größe?

Auf die Frage bin ich schon häufiger gestoßen und meistens handelt es sich hier nicht einfach um eine reine Wissensfrage, sondern es geht implizit darum, daß die Fragestellerin kleine Brüste hat und das Gefühl, daß selbst die kleinsten Größen, die sie finden kann, immer noch zu groß sind.
Die Antworten sind leider meist katastrophal - nicht nur in Ratgebercommunities sondern auch im realen Leben. Oft ist es sogar so, daß diese Frauen, wenn sie im Laden nachfragen, in die Kinderabteilung geschickt werden oder es wird ihnen sogar gesagt, sie bräuchten doch gar keinen BH. 
Ja, ernsthaft! Unfaßbar, oder?
Ich empfehle dazu auch den Beitrag meiner Mit-Brabarella lulamae zum Thema "Jemand wie du braucht doch gar keinen BH" und denoctes Post "Versuchen Sie's mal in der Kinderabteilung" auf Kurvendiskussionen 

Also, nähern wir uns der Frage mal eher unter dem Gesichtspunkt, wie man mit kleinen Brüsten (und möglicherweise kleinem Unterbrustumfang) einen passenden BH finden kann.

Dazu gehört an erster Stelle ein bißchen Grundwissen über BH-Größen:
Der Buchstabe vor dem Körbchen beschreibt die Differenz zwischen Brustumfang und Unterbrustumfang. Ergibt also Brustumfang minus Unterbrustumfang 12-14cm, dann sollte rein rechnerisch gesehen ein A-Körbchen passen. 75A heißt also, bei einem nominellen Unterbrustumfang von 75 einen Brustumfang von ca. 88cm zu haben. Diese beiden Werte zusammen beschreiben das Volumen des Körbchens; ein Messwert alleine macht also keinen Sinn. 
Jenseits von A gibt es noch die kleineren Cups AA und AAA. Diese werden in diversen Onlineshops auch mit kleinen Unterbrustbändern angeboten, also bspw. in der Größe 60/28AA. 
Allerdings zeigt die Erfahrung, daß sich erstens, kleine Brüste nicht besonders gut mit den herkömmlichen Methoden ermessen lassen und zweitens, die ganz kleinen Cups bei ausreichend engem Unterbrustband seltenst benötigt werden.

Vom Volumen her ist es so, daß nicht A gleich A-Körbchen ist, sondern ein 75A größer ist als ein 70A und kleiner als ein 80A. Oder anders ausgedrückt: ein 80A-BH hat ungefähr das gleiche Körbchenvolumen wie ein 75B oder ein 70C-BH. Wenn man nun z.B. feststellt, daß 80A im Körbchen zu groß erscheint, kann man es einfach mal mit einem 75A versuchen.
Und bitte keine Angst vor dem Unterbrustband haben - es dehnt sich meist mehr als man sich so vorstellt.

Zur Wahl des Unterbrustbandes:
Einer der gängigsten Fehler bei der Suche nach der richtigen Größe ist, ein zu weites Unterbrustband zu wählen. Das Problem besteht quer durch alle Größenbereiche. Es hält sich nämlich hartnäckig das Gerücht, daß ein 75er Unterbrustband schon für sehr-sehr schmale Frauen gedacht ist. Allerdings ist es ja so, daß ein 75er BH ja häufig schon fast 75cm lang ist und sich - durch einen hohen Elastan-Anteil - noch weiter dehnt. Der BH ist also für jemanden mit einem Unterbrustumfang von 75cm schon mal nicht geeignet, weil es nicht fest sitzt. 
Klar, bei kleinen Brüsten muß das Band kein großes Gewicht halten, aber ein zu weiter BH rutscht und scheuert, die Bügel bewegen sich bei jeder Bewegung und es ist völlig unbequem. Außerdem kann es so aussehen, als wäre der BH im Körbchen viel zu groß, obwohl er eigentlich zu klein ist. (Dazu weiter unten mehr)
Viele Frauen haben aber gar keinen Unterbrustumfang von 75cm. Bei ordentlich gestrafftem Maßband und leeren Lungen, liegt der Unterbrustumfang vielleicht nur noch bei 70 oder 65cm. Das heißt sie bräuchten mindestens (!) ein 70er oder ein 65er Band. Tendenziell sogar noch ein engeres, weil der BH sich ja dehnt. 

Die kleinste Unterbrustbandgröße, die derzeit regulär produziert wird, ist die Weite 60 (britisch: 28). Auf dem britischen Markt ist diese relativ problemlos erhältlich; in Deutschland wird man aber häufig schief angesehen, wenn man danach fragt. Erhältlich sind 60er Unterbrustbänder jedoch z.B. in den Filialen und im Online-Shop der Wäschekette Change.

Die richtige Cup-Größe:
Wie bereits oben angedeutet, kann ein zu kleines Cup durch ein zu weites Unterbrustband schnell zu groß wirken. Das hat damit zu tun, daß das Unterbrustband so locker aufliegt, daß es gar nicht auffällt, wenn die Bügel nicht die ganze Brust umschließen. Zu schmale Bügel sind ein Problem, das bei kleinen Brüsten sehr häufig auftritt - die Bügel liegen auf der Brust und nicht wie sie sollten dahinter, die Brust kann also gar nicht wirklich ins Cup hinein, so daß das Körbchen Falten wirft und zu groß wirkt. Bei den Busenfreundinnen wird das als Orange-im-Glas-Effekt beschrieben. 
Es ist also ausgesprochen wichtig, darauf zu achten, daß die Bügel das ganze Brustgewebe umfassen. Die Bügelbreite ist - zusammen mit dem ausreichend engen Unterbrustband - der ausschlaggebende Punkt um die richtige Cupgröße zu bestimmen. Dadurch ergeben sich plötzlich recht exotisch klingende Größen. Frauen, denen 70A zu groß erschien, passen beispielsweise 65C oder 60D ganz hervorragend - und das obwohl doch D als Synonym für große Brüste gilt. ;)

Allerdings ist es leider noch ein bißchen komplizierter. Bisweilen ist die Bügelbreite nämlich perfekt, das Cup ist aber zu tief und wird von der Brust nicht richtig ausgefüllt.
Damit kommen wir zum nächsten Punkt:

Der passende Schnitt:
Nicht jeder BH-Schnitt ist für jede Brustform ideal. Kleine Brüste sind oft auf einer vergleichsweise großen Fläche angewachsen (breite Brustbasis), dafür aber nicht sehr tief und ihr Volumen befindet sich eher seitlich als mittig. Das hat zur Folge, daß viele Plunge-Schnitte, die gerade in kleinen Größen angepriesen werden, katastrophal sitzen und überall Luft ist, wo keine sein sollte. (In der Mitte am Steg, oben im Cup etc. pp.)

Mehr Informationen, Tips und Ratschläge zu passenden Modellen findet ihr im BraWiki des Busenfreundinnen-Forums, genauer in Elfes großartiger Einführung Gedanken zur kleinen Brust und in vielen weiteren Diskussionsbeiträgen und Info-Threads.
Vgl. auch Busenfreundinnen - FAQ zur BHlogie - Was ist die kleinste BH-Größe?
 
Das war jetzt wirklich nur eine kurze Einführung zum Thema, die einen schnellen Überblick verschaffen soll.  Ich hoffe es hilft der einen oder anderen von euch weiter. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen