Unter dem Namen "Magic Clips" oder auch "Happy Straps" werden im Fachhandel Klammern verkauft, mit denen man die Träger von normalen BHs im Rücken zusammenfassen kann - z.B. damit man sie unter Tanktops mit Ringerrücken nicht mehr sehen kann.
[denocte hat übrigens auf ihrem Blog Kurvendiskussionen ein D.I.Y-Tutorial gepostet, wie man so einen Clip schnell und kostengünstig selbst basteln kann.]
[denocte hat übrigens auf ihrem Blog Kurvendiskussionen ein D.I.Y-Tutorial gepostet, wie man so einen Clip schnell und kostengünstig selbst basteln kann.]
Wie vielleicht schon durch mein Lamento in Das Multiway-Déjà vu bekannt, bin ich ja eine große Freundin von im Rücken überkreuzten BH-Trägern: Ich finde die Gewichtsverteilung angenehmer und die Bewegungsfreiheit größer. Nebenbei wird durch den Zug der Träger das Brustvolumen - wie bei Neckholderschnitten - von außen nach innen gepushed, was vielleicht für diejenigen interessant ist, die sich mehr "Cleavage" wünschen.
Vor einer Weile habe ich mir - mangels passenden Multiway-BHs in meiner Größe - für 4€ ein paar Clips von Hunkemöller gekauft, um sie einfach mal auszuprobieren.
Abgesehen davon, daß die Anbringung des Clips einiges an Gelenkigkeit und Geschick erfordert, war das Ergebnis erst mal einigermaßen zufriedenstellend. Meine größte Befürchtung, das Unterbrustband könnte sich hinten durch die ungewohnte Trägerstellung (also eher 45 als 90°-Winkel) verziehen, so daß sich zwei Knubbel am Rücken bilden, trat nicht ein. Es knickte zwar etwas ein und bildete kleine Falten, aber im einigermaßen tolerierbaren Bereich. Möglicherweise war das nicht unwesentlich auf einen Punkt zurückzuführen, der bei der ganzen Sache zu beachten ist:
Man sollte einen BH verwenden, bei dem man die Träger noch ein gutes Stück länger stellen kann. Wenn man die BH-Träger normalerweiseschon auf maximaler Länge trägt, werden sie durch den Umweg über den Clip zu stark angespannt. Das führt dazu, daß die Träger einschneiden, der Clip sich unter dem Zug verformt und ggf. einfach abspringt.
Da ich leider keinen BH besitze, bei dem mir die Träger signifikant zu lang sind, konnte ich das Experiment also auch nicht zufriedenstellend zu Ende führen.
Nach einem Nachmittag tragen wurde mir klar, daß es sich bei den BH-Clips für mich nicht um eine Dauereinrichtung handeln kann, sondern eher eine Lösung für besondere Gelegenheiten - das sehr flexible (und daher tendenziell unzerbrechbare) Plastikstück hatte sich nach einigen Stunden tragen unter den einwirkenden Kräften deutlich verbogen und die Träger waren an der Stelle, an der sie zusammengefaßt worden waren, auch leicht eingedellt.
Das kann nun a) am nicht unbeträchtlichen Gewicht meiner Brüste liegen oder b) eben an der Tatsache, daß die Träger des Experiment-BHs (Cleo Lizzie in 34H) nicht lang genug waren.
Mein Fazit:
Ich glaube, die Clips sind empfehlenswert für alle, die es mal ausprobieren möchten, wie sich der Sitz des BHs damit verändert oder die schnell eine Lösung für ein Kleid oder ein Top benötigen. Als dauerhafte Lösung für den Alltag kann ich mir die Clips (zumindest in meinem Größenbereich) nicht vorstellen.
Es steht zu hoffen, daß der Bereich jenseits des G-Cups doch irgendwann multiway-BH-technisch erschlossen wird und man auf diesen Notbehelf dann verzichten kann.
Habt ihr Erfahrungen mit Magic-Clips?
Tip: Back-Clip D.I.Y-Tutorial von denocte [Kurvendiskussionen]
Ich will auch unbedingt einen. Aber extra deshalb wo bestellen mag ich nicht, darum muss ich wohl noch ein wenig warten bis ich wieder in Wien bin.
AntwortenLöschenGerade gestern habe ich wieder darüber nachgedacht.
Diese Rückenclips sind nämlich in meinem Größenbereich noch aus einem anderen Grund recht praktisch:
Bei kleinen Brüsten passt oft ein Plunge BH FAST. Bügelbreite OK, Tiefe OK, Körbchenrand eigentlich auch OK - wenn die Träger nur ein wenig mehr zur Mitte ziehen würden. Tadaaa, Auftritt Backclip.
Fast passende Plunges kann man so sehr einfach passend zaubern, ohne die Träger umnähen zu müssen.
Ich habe so ein Exemplar, einen wunderschönen _lila_ Samt und SpitzenBH, der mir fast passt. Bald kann ich ihn tragen, yay!
Achja: Es gibt ja unterschiedliche Ausführungen dieser Clips, vielleicht brauchen die Damen, wo mehr Kraft auf die Träger wirkt, zB die Version von figleaves? Die sieht stabiler aus.
lg denocte
Ja, genau, den Effekt meinte ich mit "mehr Cleavage"... damit werden die Clips auch oft beworben.
AntwortenLöschenDanke für die ausführliche Ergänzung! :D
Meine Perspektive ist halt doch schon sehr auf meine eigenen Erfahrungen zugeschnitten. *seufz*
Meinst du übrigens den Clip von Braza, denocte?
Hab ich schon verstanden, ich wollte nur noch ein bissl lobhudeln ;)
AntwortenLöschen@ braza
öhm, ja genau den meine ich :)
Ich habe auch noch einen Bikiniverschluss hier liegen, der müsste nur zum Braza umgewandelt werden *Motivation such*
Ahhh. Super DIY-Idee!! Das ist ist doch "Hot-Blog-Stuff". :D
AntwortenLöschen*motivation mit schleifchen verpack und losschick*
*Päckchen auspack*
AntwortenLöschen*mich freu*
Wird heute noch kommen ;)
Bereits online :)
AntwortenLöschenhttp://kurvendiskussionen.blogspot.com/2011/06/anleitung-bh-backclip-magic-clip.html