Montag, 3. Oktober 2011

[pink october] Woher bekomme ich Infos zum Thema Brustkrebs?

Sooo, das  lange Wochenende neigt sich seinem Ende zu; dann können wir ja langsam mal mit der Themenreihe anfangen - und zwar gleich mit einer naheliegenden Frage: Wenn ich mich über Brustkrebs informieren möchte, wo fange ich am besten an?

Ich habe also das naheliegendste gemacht und die Suchmaschine angeworfen. Wie zu erwarten war, bekomme ich innerhalb von 0,19 Sekunden ganze zweimillionenfünfhundertneuzigtausend Treffer. Puh. 

Erster Hit ist (natürlich) Wikipedias Artikel zu Brustkrebs. Ich erfahre in den ersten Zeilen, daß Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen ist, Männer sehr selten betroffen sind und die Erkrankung meist sporadisch (also zufällig) auftritt... danach folgt eine lange, lange Aufzählung von Ursachen und Risikofaktoren, Informationen zu Früherkennung, Diagnose, Klassifikation, Therapie usw. Als Papierversion wären es ca. 33 DinA4 Seiten behauptet mein Drucker. 
Ich würde behaupten, das übersteigt die durchschnittliche Surfer-Aufmerksamkeitspanne bei weitem. Wenn ich von mir sprechen darf - wenn ich nicht gerade irgendetwas Wichtigeres vor mir herschiebe oder mit einer Erkältung im Bett liege, ist es recht unwahrscheinlich, daß ich diese 33 Seiten wirklich  von vorne bis hinten durchlese. Vermutlich kommt spätestens auf der Hälfte ein interessanter Link, dem ich folgen möchte.

Hand aufs Herz - habt ihr auch die Konzentrationsspanne einer Eintagsfliege? Dann wäre vielleicht eine Option sich eine Papierversion zu besorgen - es gibt massenhaft kostenlose Infohefte und Broschüren, die eine Einführung ins Thema geben und zusätzlich noch bebildert sind. Meine Hemmschwelle, ganz old-school ein Heft zu lesen, ist - auch dank kleinerem Ablenkungsfaktor - deutlich geringer als mir längere Texte im Internet zu Gemüte zu führen.

Und dann gibt es natürlich noch Websites, die das Thema in kleinere Häppchen unterteilt haben - zumindest wirkt die Struktur auf mich übersichtlicher. Ich habe euch mal aus meinen ersten Googletreffern ein paar Seiten herausgesucht, die mir sinnvoll erschienen. Die Auswahl ist relativ willkürlich, aber vielleicht erleichtert es doch der einen oder anderen den Einstieg ins Thema.


Website des Deutschen Krebsforschungszentrum. Hier gibt es eine sehr umfangreiche Einführung ins Thema, u.a. diverse Broschüren zum Download, Links und Adressen, ein Fachbegriffe-Lexikon und die Nummer einer kostenlose Info-Hotline.

Bei der Deutschen Krebshilfe gibt es die sog. Blauen Ratgeber, das sind Hefte, die zu verschiedenen Krebsarten, Risiken, Entstehung, Diagnose und Behandlung informieren. Die Broschüren sind kostenlos bestellbar oder als PDF herunterladbar. (Link zum Brustkrebs-PDF)

brustkrebs-info.de:
Unkommerzielle Informationsseite vom Verein Verein Brustkrebs Info e.V., Berlin. Die Beiträge werden von Medizinern verfaßt.

Netdoktor.at - Einführung in drei Teilen: Brustkrebs - das Mammakarzinom, Entstehung und Ursachen, Symptome und Diagnose.

Brustkrebs-Symptome.com - recht kleine, übersichtliche Sammlung von Informationen aus dem Internet. Es findet sich allerdings kein Hinweis, daß der Inhaber der Website irgendwelche fachlichen Qualifikationen vorweisen kann. (Heißt nicht, daß die Seite schlecht ist, ich will es nur dazu sagen.)

Aktion: Bewußtsein für Brustkrebs - die Website enthält kaum Infomaterial, aber es gibt eine Broschüre, die eine relativ ausführliche Tastanleitung beinhaltet. (Link zum PDF)

Brustkrebs Deutschland e.V. - Ich empfinde die Website als relativ informationsarm und dominiert von irgendwelchen Kooperationen mit Werbepartnern (?). Die vom Verein herausgegebene Infobroschüre (Link zum PDF) ist aber in Teilen durchaus informativ. Dazwischen kommen aber immer wieder irgendwelche "Botschafter für die Sache" zu Wort, es gibt Werbung usw. Eindruck: gemischt. Wäre jetzt nicht meine erste Anlaufstelle für Infos.

Evtl. auch interessant: Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V.
Soviel erst mal von eurer

Habt ihr euch schon mal Basics zum Thema angelesen?
Gibt es Websites/Printmedien/Videos/Podcasts o.ä.,
die ihr empfehlen würdet?

Kommentare nach dem Jump.


  • Ich habe den Beitrag von busts 4 justice gerade eben sehr nützlich gefunden, eine kurze prägnante Hilfestellung zur Selbstuntersuchung :) http://busts4justice.com/2011/10/03/if-you-do-one...
    My recent post Maximila Jerseykleid Diana
  • george
    Ja, ich hab eben meine *spoilers* CoppaFeel-Vorstellung für morgen fertig geschrieben, als ich festgestellt habe, daß sie gerade quasi genau das gleiche gepostet hat. Schon irgendwie cool. :)
    Aber gut für mich, daß wir nicht in der gleichen Sprache schreiben.

    Und danke für den Link! *rüberwink zu den Kurvendiskussionen*
  • Sabine-smart-girl
    Hallo,
    keine Ahnung ob es diese Kurse noch gibt, aber vor Jahren konnte man bei der Krankenkasse kostenlose Tastseminare buchen. Eigentlich lief es wie eine" Tupperparty ohne Verkauf " ab, ich hatte einige Frauen eingeladen und eine uns zugewiesene Frauenärztin kann zu uns ins Haus! Sie brachte "Dummys" mit Knoten in unterschiedlichen Stationen mit, die wir ertasten mussten! Wir haben an diesem Tag eine ganze Menge gelernt!
    Toll, dass Du Dich um dieses Thema kümmerst,
    liebe Grüße,
    Sabine
    PS: bei Frauenarzt findet man/Frau einige Informationen über diese Thema

  • george
    "Tast-Dummies" ist natürlich ne brilliante Idee!

    So Angebote hängen immer stark von der Krankenkasse ab - ich hab eben mal die Website von meiner KK nach dem Stichwort Brustkrebs gesucht. Ergebnis = peinlich für ne Krankenkasse. Aber auf Facebook und Twitter vertreten sein. GRMML!
    Egal. Ich werd das noch mal recherchieren. ... Oder hättest du vielleicht Lust auf einen Gastbeitrag, Sabine?! :D
  • keimonish
    Was ich an dem o.g. link (Busts 4 Justice ) im 1. Kommentar vermisse, ist eine Anleitung WIE und zu welcher Zeit man am besten abtastet, was sehr wichtig ist. Der Inhalt der angegebenen Tabelle und die Textbeschreibung im post reichen da bei weitem nicht aus. Und DAS wäre ja das Wichtigste überhaupt, wenn man wirksame Vorsorge betreiben will.

    Vllt.wurde so etwas dann doch bei diesem "Tastseminar" besser übermittelt. ?

    (hab aber jetzt nicht ALLE links durchgelesen, ob es evtl. in einem anderen genauer beschrieben wird. )
  • george
    Du hast schon recht - es gibt eine riesige Anzahl an Aufrufen man solle seine Brust untersuchen, regelmäßig tasten usw. *WIE* man da am besten vorgeht - darüber wird dagegen so gut wie nichts gesagt. Irgendwie verrückt, oder?!

    Ich werde auf jeden Fall noch versuchen, dazu ein paar Sachen zu finden.
    Von den oben aufgeführten Links fand ich die Broschüre von der Aktion: Bewußtsein für Brustkrebs bisher am sinnvollsten...
  • keimonish
    Ich habe von Berufes wegen, Ahnung davon und habe auch schon mal woanders
    DIESEN link hier:
    http://novonordisk.de/documents/article_page/docu...

    empfohlen (für die Selbstuntersuchung, )weil das Wichtigste dabei m.M. nach, anschaulich und gut verständlich ,dargestellt ist.
    (für die, die nicht darüber vom Frauenarzt oder vom Radiologen aufgeklärt wurden)
  • george
    Super! Danke für den Link. Ich werde ihn gleich in meinen fast fertigen nächsten Beitrag zum Thema einbauen. :)
  • Sabine-smart-girl
    Hallo,
    ich werde mich morgen einmal erkundigen ob es solche Tastseminare noch gibt!
    keimonish: in diesem Seminar wurde natürlich auch erklärt wann und wie man am besten seine Brust abtastet!
    Damals war ich sehr erschrocken darüber wie wenig die Teilnehmerinnen Ihren eigenen Körper kannten ! Die Ärztin nahm sich nämlich auch die Zeit andere Fragen zu beantworten,
    liebe Grüße,
    Sabine