Sonntag, 9. Oktober 2011

Mein Versuch mit den Social Networks...

Colossal Octopus (1810) von
Pierre Denys de Montfort
Vor ziemlich genau einem Monat habe ich mich in einem Anfall von Wahnsinn bei Twitter und Facebook angemeldet... Klasse Idee, Leserinnen in ihren bevorzugten Sozialen Netzwerken "entgegenzukommen", dachte ich. Abholen, einfangen. Her mit den Leserinnen. Also schnell mit NetworkedBlogs eine Synchronisation eingerichtet und los ging's.

Aus meinen null Facebook-Freunden wurden schnell 25, dann kleckerten noch 8 weitere herein... und eigentlich hätte alles ganz gemütlich werden können, hätte mich Facebook nicht am Freitag  - direkt nach meiner letzten Antwort auf denocte - einfach ausgeloggt. Ich war ein bißchen irritiert, weil das Facebook-Cookie ja sonst ewig vorhält. (Klar, sonst könnte man meine fette Datenspur im Internet ja nicht nachverfolgen.) Beim Versuch, mich wieder einzuloggen wurde mir angezeigt, ich solle meinen Account mit meiner Handynummer verifizieren.

Yeah, good question. Why the fuck am I seeing this?!!

Nun weiß man ja, wenn man nicht - wie man so schön auf süddeutsch sagt - "auf der Brennsuppn dahergschwommen ist"*, daß Facebook als echte Datenkrake Informationen sammelt was das Zeug hält. (Wer sich für das Thema interessiert, kann sich ja mal zur Einführung den entsprechenden Wikipedia-Artikel zu Gemüte führen.) Eine einmal eingegebene Emailadresse wird entsprechend bis zum St. Nimmerleinstag gespeichert, d.h. wer glaubt, die eine durch die andere ersetzen zu können (vielleicht weil es doch nicht so super ist, von allen Leuten, denen man jemals eine Mail geschrieben hat über deren Adressbuch gefunden zu werden), der ist gewaltig auf dem Holzweg. Und wer seinen Account nicht nur deaktivieren und stillegen sondern wirklich löschen möchte, kann sich auf einen bürokratischen Aufwand gefaßt machen, der an Asterix' "Haus, das Verrückte macht" erinnert. 
Aber ihr wißt das ja wahrscheinlich alle, nicht umsonst gibt es alle paar Monate eine Schlagzeile, gegen welche Datenschutzrichtline Facebook nun schon wieder verstoßen hat. 

Naja klar, können nun die ganz Abgeklärten sagen, Facebook ist halt ein kapitalistisches Unternehmen und keine Charity-Veranstaltung. Natürlich wollen die so viele Informationen wie möglich abgreifen, denn das ist ja, womit man Geld machen kann. Oder auch: Hätte man sich bei der Registrierung das Kleingedruckte ordentlich durchgelesen, dann wüßte man ja, daß... usw. usf. 

Andererseits ist es heutzutage schon so selbstverständlich, einen Facebook-Account zu haben wie ein Mobiltelefon. Leute die keins von beidem haben, werden angeguckt wie die Dinosaurier und umgehend mit "Bitte nicht füttern" beschriftet. Da kann ja auch irgendwas nicht mit rechten Dingen zugehen...;-)
Entsprechend der Allgegenwärtigkeit von Facebook macht man sich nicht so viele Gedanken, was man mit dem Account nun genau anfangen möchte. Man richtet ihn erst mal ein und dann kann man ja immer noch weitersehen...

Nun war ich auf so ziemlich alles vorbereitet - bis auf diesen Roadblock. Ich kann nun auf den Account überhaupt nicht mehr - auch nicht minimalst! - zugreifen. Erst mal soll ich beweisen, daß ich eine reale Person bin. Das ist nämlich die Idee hinter der Handynummer. Denn jeder (normale) Mensch hat doch schließlich ein Mobiltelefon. Dessen Nummer wird dann dem Account zugeordnet, womit gleichzeitig sichergestellt wird, daß ich nur einen und nicht mehrere Facebook-Accounts besitze. Letzteres ist ja noch einleuchtend... zieht aber meines Erachtens nur, wenn man einen echten *und* einen Fake-Account haben möchte, weil man sich dann für einen entscheiden muß, sofern man nicht zwei oder noch mehr Mobiltelefone/SIM-Karten besitzt. Zu meiner Person sagt die Nummer erst mal gar nichts. Außer natürlich,  man geht in die Vollen und fragt beim Telefon-Anbieter nach; so könnte man dann ja tatsächlich meine Identität rausfinden. Alternativ könnte ich also auch gleich meinen Perso einschicken. Oder eine DNA-Probe.
Man kann das ja als Anbieter halten wie man möchte - aber weshalb wurde ich dann nicht direkt bei der Registrierung verbindlich nach einer Mobilfunknummer gefragt? Warum habe ich einen Monat Zeit bekommen, um schön schon mal Daten einzufüttern? Damit ich auch ordentlich motiviert bin und meine Bedenken überwinde, meine Telefonnummer an Facebook weiterzugeben? Damit ich mir ggf. extra für meinen Facebook-Account ein Handy anschaffe?

However. Das Impressum muß ja eine Kontaktadresse angeben, die man - wenn man ganz genau hinguckt - auch findet. Als Reaktion auf meine Email, was ich denn nun als Nutzerin ohne Mobiltelefon machen solle, bekam ich einen Autoresponder-Text, der allerdings keinen Hinweis darauf gab, ob meine Original-Nachricht jemals irgendjemand zu Gesicht bekommen wird oder ob sie einfach im Facebook-Nirvana verschwunden ist... 
Hi, 

Thanks for contacting Facebook. The quickest answer to address your concern is through the Facebook Help Center (facebook.com/help) in the "Question and Answer" section of the applicable help topic. However, in order to better assist you, we are also providing links below to the most informative Facebook pages and most useful Help Center topics.

[Es folgt eine riesige Linkliste]

If your specific issue is not addressed through any of the links above, please contact us through the Help Center (facebook.com/help).
 
Thanks for contacting Facebook,
The Facebook Team"

FAN-TASTIC! würde ich sagen.

So, ewiglanger Rant zu Facebook. Eigentlich wollte ich nur sagen: Wundert euch nicht, wenn da erst mal nichts mehr passiert!

Und dann noch ein Wort zum von mir so stiefmütterlich behandelten Twitter
Kürzlich hatte ich eine kurze Konversation mit Darlene von Hourglassy darüber, daß mein Account so brach läge und die anderen Brabloggerinnen ganz großartige Twitterbeiträge verfaßten... ich fand den Versuch, mich zu motivieren, wirklich reizend, aber irgendwie...
... irgendwie fühle ich mich überfordert. Wie soll ich den Blogs lesen und kommentieren, auf einem Message-Board aktiv sein, gelegentlich mal Emails beantworten, einen Blog schreiben und immer noch bei Skype online sein/twittern/Facebook nutzen?! Da wird man doch kirre bei! So viel Gehirnkapazität hab ich einfach nicht! Und ich bin sowieso schon viel zu viel online... *seufz*
Mal ganz abgesehen von meinem Gefühl mit Twitter einfach inkompatibel zu sein: Wer jetzt mal einen Blick auf  meinen Beitrag wirft, wird schon erkennen, was ich meine. Ich hab echte Probleme damit mich kurz zu fassen. Ich bin eben ein Dinosaurier und wir neigen zu mythenmetzschen Ausschweifungen. 140 Zeichen... wofür soll das gut sein? 
Aber ja, ich werde mich evtl doch noch mal damit beschäftigen.  Wenn ich mal Zeit und Muße habe. Bisher hat sich mir die Sache halt noch nicht so recht erschlossen. Es kommt mir so vor, als würde Twittern eigentlich nur Sinn machen, wenn man a) unglaublich witzige Einzeller, äh -zeiler, zustande bringt oder b) weiß, an wen man sich richtet und momentan wäre das einzige potentielle Publikum die englischsprachige Boobosphere. Also auf Englisch zwitschern? Ach, ich weiß auch nicht!

Soviel, geneigte Leserinnen, heute mal zum Meta-Thema Bloggen an und für sich.
Tröstliche Worte sind willkommen.
Not so cheery,
george
_______________________________________________________________
*Anmerkung zum Ausdruck "auf der Brennsuppn dahergschwommen" - laut redearten-index.de galten (Ein-)Brennsuppen als Essen für Arme, daher bedeutet der Ausdruck eigentlich etwas wie "aus einfachen Verhältnissen stammen", was dann kurzerhand mit Naivität/Dummheit gleichgesetzt wird. Na klasse. (Achtung, Pun) Manchmal ist es wirklich unglaublich, was man unbedacht für Ausdrücke verwendet!

Kommentare nach dem Jump.


  • »Paula«
    Krass, dass du deine Telefonnummer angeben musst! o.O Ich musste das bisher noch nicht.
  • george
    Ja, find ich auch.
    Ich gehe mal davon aus, daß ich in einen mehr oder weniger zufälligen Check geraten bin. Entweder der Account war irgendwie auffällig oder ich hatte einfach Pech. Wenn ich noch Minimalzugriff auf den Account hätte, wäre das auch kein so big Deal. So allerdings kann ich nicht mal auf die Sychronisation mit Twitter zugreifen... Das ist schon ein bißchen verrückt...
  • Moppi
    Ich hatte das auch mal und habe einfach auf "Weiter" geklickt, ohne meine Handy-Nummer anzugeben und konnte mich somit problemlos einloggen.

    Aber was hat Twitter mit Facebook zu tun?
    Bei Facebook bin ich mit normalen Namen, bei Twitter mit Blogname.

    Ist schon kompliziert, find ich auch! ;-)

    Viele Grüße, Moppi
  • george
    Versucht hatten sie&#039s so auch vorher schon (also die Aufforderung meine Mobilnummer anzugeben kannt ich schon) - jetzt komm ich aber nicht mehr drum rum. Soll heißen "weiter" klicken geht leider nicht. Möööp. :@
  • MiaRose
    Hi du, wie krass. Bei mir kam auch schon öfter mal die Abfrage aber ich habe immer auf weiter drücken können? Das "Help-center" kann man auch ohne eingeloggt zu sein besuchen. Ich würde da mal nachhaken.
    Ich kenne das Gefühl überfordert zu sein. Ich bin bei Skype meistens nur online wenn ich ein Skypedate habe, da ich momentan im Ausland lebe, empfinde ich das auch nicht als Pflicht. Twitter gibts bei mir nicht. Ich schaue abonniere auch keine Youtubechannels.
  • george
    Ja, ich hab noch mal ne Email geschrieben, auf die bisher nix automatisches zurückkam. Vielleicht mach ich auch das mit dem Helpcenter noch. *seufz*

    Gerade diese Chatprogramme sind echt anstrengend. Die Lösung mit den Dates ist echt die beste....
  • Das ist ja echt doof. Ich werd ab jetzt einfach jeden neuen Beitrag vom Blog hier auf eure Seite posten ;) Dann steht zumindest was da :)

    lg denocte
    My recent post pink october - Selbstuntersuchung
  • george
    Och, das ist süß von dir. :)
    Ich glaube der Link zu dem Beitrag hier wäre auf jeden Fall sinnvoll. Aber sonst glaube, fände ich es besser, wenn erst mal nix passiert, denn ich kann ja auch sonst nicht reagieren. Und lesen kann man den Blog auch hier - es gibt diverse Abomethoden, z.B. ganz simpel per Email. :)
  • smart-girl
    Guten Morgen,
    es ist echt krass was facbook da abzieht!
    Vielleicht solltest Du Dir wirklich eine zweite Telefonnummer nur für facebook, twitter und co zulegen! Schau doch mal bei Saturn vorbei, da bekommt man manchmal eine Karte für 10 Euro mit Guthaben oder tritt einfach in den Facebook-STREIK!
    Liebe Grüße,
    Sabine
  • george
    Ich hätte es einfach besser gefunden, wenn ich mir das *VORHER* hätte überlegen können. Jetzt fühle ich mich erpresst. Ich glaube, ich versuche es erst mal so zu lösen...
  • leider benutzten sie auch accessoires, die es bei denen nicht zu kaufen gibt. soweit ich das aber erkenne ist das der loop schal (http://www.ullapopken.de/de/modell/loop/671712/)" target="_blank"> (http://www.ullapopken.de/de/modell/loop/671712/) und die armstulpen hab ich leider nicht gefunden :S aber frag doch mal bei ulla popken nach :) vllt sagen sie dir woher sie es haben, falls es nicht von ihnen ist :)
    My recent post Shoppen; Ulla Popken Herbst/Winter 2011
  • george
    Das ist ja dusselig. *kopfschüttel* Danke daß du dich auf den Weg hierher gemacht hast, um mir eine Antwort zu hinterlassen - ich hätte schon später noch mal vorbeigeschaut. Liebe Grüße!
  • @george ja ich antworte dann immer auf meinem blog und dem des fragenden :) ich denke so ist es am besten für den fragenden und die leute, die dasselbe wissen möchten können frage und antwort in den kommentaren lesen :)

    hab den ulla popken auch tolle wedges gesehen, die bei denen leider auch nicht zu kaufen sind :(
    ich denke viele shops machen das schon so. ulla popken wird da keine ausnahme sein, aber mMn sollte man, wenn es geht, immer auf die eignen produkte zurückgreifen :)
    My recent post Shoppen; Ulla Popken Herbst/Winter 2011
  • george
    Eigentlich keine schlechte Sache. So geht man sicher, daß die Antwort auch gelesen wird. :)

    Ich hab die Mail jetzt mal geschrieben - schon klar, daß das häufiger passiert, daß nicht alles erwerbbar ist, z.B. die Schuhe, wenn es auf dem Bild um das Kleid geht. Aber bei einem dezidierten Promobild gehört das schon zum guten Ton, daß man die zentralen Items kaufen kann. Finde ich mal so. :)
  • die dame von ulla popken hat mir zurückgeschrieben und dabei auch mitgeteilt welche artikel auf dem cover zu sehen sind. übrigens doch alle ulla popken produkte, obwohl wir diese nicht entdeckt hatten.

    "Die Artikel auf dem Titelblatt finden Sie übrigens unter folgenden Artikelnr.: Pilotenkappe, 56367171810, 19,95 Euro und Armstulpen, 55767171911, 14,95 Euro. Die Armstulpen sind momentan leider vergriffen aber auch in unseren Stores verfügbar."

    vermutlich ist es wirklich der schal, den ich dir ja schon vorher gezeigt hatte, weil sie ihn nicht erwähnte :)

    LG!
    My recent post Shoppen; Ulla Popken Herbst/Winter 2011
  • george
    Ah cool. Danke für die Rückmeldung. Dann lauf ich wohl mal anner Filiale vorbei. :D