Montag, 12. September 2011

Advanced Style - gegen die Idee des "altersgemäßen" Kleidungsstils

Ich lese gerne Fashion-Blogs, die den schrägen Geschmack zelebrieren. Je verrückter, desto besser finde ich. Leider herrscht in der Beziehung im deutschsprachigen Raum ziemliche Ebbe; was hier so als stylisch gilt, ist mir in 99% aller Fälle zu langweilig. (Ich muß aber zugeben, daß ich mich auch nicht besonders intensiv mit der Bloggerszene in D/A/CH beschäftigt habe; falls euch ein Gegenbeispiel einfällt, verlinkt es mir doch in den Kommentaren!) 

Zu den Style- und Fashionblogs, die ich lese, komme ich meist irgendwie zufällig übers Surfen; ich suche nicht gezielt danach und habe auch nicht den Anspruch mit weitergehend mit "Mode" zu befassen. Insofern kann ich auch oft gar nicht einschätzen, wie bekannt ein Blog wirklich ist, und welche Blogs man lesen müßte, wollte man up-to-date sein. Wenn mich was anspricht, bleibe ich eben hängen. Richtig enthusiastisch bin ich selten, entsprechend klein ist meine Auswahl... Wenn ich aber eine neue "Perle" gefunden habe, muß ich sie gleich mit aller Welt teilen. Daher heute ein Beitrag, der ein wenig off topic erscheint - wenngleich ich ihn unter dem Gesichtspunkt von Anti-Normativität und kritischem Hinterfragen von Schönheitsidealen durchaus als drüber&drunter-kompatibel empfinde. Also, zum Thema:

Eben bin ich über ein Posting von Tavi Gevinson (thestylerookie.com) auf einen Blog aufmerksam geworden, der sich mit dem exzentischen Kleidungsstil älterer NewYorkerInnen beschäftigt. Der Blogger Ari Seth Cohen dokumentiert ungewöhnliche, kreative, "fashionable" Outfits, die sonst für Menschen, die die 25 überschritten haben, als zu ausgeflippt gelten.

Ich bin gerade total begeistert, daß es das gibt - also den Blog und daß sich ältere Frauen so unglaublich toll  und farbenfroh anziehen. Deswegen wollte ich es gleich mit euch teilen...
Tavi hat eine schöne Auswahl gepostet: *KLICK*

Das ganze Projekt findet ihr unter  
advancedstyle.blogspot.com

Eure Meinung?
Zu schräg? 
Vorbildlich?


Kommentare nach dem Jump.



  • Sehr schön!
    Ich habe angenehmerweise eine eigentlich recht "schräge" Mutter, die nicht nur ihre Töchter in den diversen Modeausprägungen der Subkulturen unterstützt, sondern auch selber gerne frecht kombiniert.

    In dem Sinne: JA, ich finde es toll, dass Mode kein Ablaufdatum haben soll.
    Da fällt mir immer Vivienne Westwood ein :)

    lg denocte
    My recent post Recycling, Military, Nerd, Cliché - I like!
  • george
    Ach das ist toll. *neid*

    Meine Ma ist leider Anhängerin der sportlichen Funktionskleidung. Überhaupt nicht freaky. Aber immerhin bunt. ;-)
  • Djamila
    Hach, zu schön. Irgendwie bin ich noch zu normal, ich sollte daran arbeiten…
  • george
    Ich bin gespannt. :-P

    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, daß ich deine Kommentare jetzt wegen des neuen Tools freischalten muß... irgendwie doof. :?
  • Angelika
    > Ich bin gerade total begeistert <

    DAS freut mich auch/sehr - weil : Ari&#039s blog gucke ich schon seit 2+ jahren mind. 1x pro woche und auch die videos.
    *swoon*

    inspiration, lebensfreude etc. ist mEn alles so alters-los - und das ist ja meiner beobachtung nach so konträr-mainstream und/oder was "uns" sonst so indoktriniert etc. werden soll.

    und klar "die ladies & gentleman" die Ari vorstellt inspirieren mich auch, machen mich zeitlos/fröhlich und nachdenklich/zuversichtlich :)

    greetz & cheers
  • george
    Ich verstehe auch gar nicht, wie mir der Blog bisher entgehen konnte. :D

    Mich ärgern so Aussagen wie "Bist du nicht schon ein wenig zu alt dafür?" schon im Alltag maßlos. Allerdings kann ich gar nicht guten Gewissens behaupten, daß ich davon völlig frei wäre - einige Ideen in die Richtung habe ich leider auch schon ziemlich verinnerlicht. Zeit sie wieder rauszuwerfen!!
  • beautyjagd
    Jaaa, Advanced Style ist toll! Wegen solcher tollen Damen freue ich mich darauf, älter zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen